Neue Ventilaktuatoren von Johnson Electric für das Motormanagement

Spritsparpotenzial: Die neuen Aktuatoren für am Motor montierte Ventile eignen sich für Betriebstemperaturen bis zu 140 °C. Bild: Johnson Electric

Johnson Electric bringt eine neue Produktlinie an Ventilaktuatoren für die Kühlkreisläufe von Motor und Fahrgastraum in modernen Fahrzeugen auf den Markt. Die Aktuator-Produktlinie der Marke Saia-Burgess reduziert laut Hersteller den Treibstoffverbrauch, senkt dadurch die Emissionen und vergrößert die Reichweite von Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Die neuen Ventilaktuatoren haben einen breiten Drehzahl- und Drehmomentbereich und lassen sich so kundenspezifisch an alle Antriebsstrangarten anpassen.

Die Aktuatoren sind nach Temperatur-, Vibrations- und Einbauanforderung in drei Klassen unterteilt. Die Aktuatoren der Klasse 1 sind für am Chassis montierte Ventile mit Umgebungstemperaturen (Luft) im Betrieb bis zu 105 °C, die Aktuatoren der Klasse 2 für am Getriebe montierte Ventile beziehungsweise Betriebstemperaturen bis zu 125 °C und die der Klasse 3 für am Motor montierte Ventile für Betriebstemperaturen bis zu 140 °C ausgelegt. ‚Präzisionsventile verbessern gegenüber Thermostaten das Motortemperaturmanagement. Das spart Treibstoff und reduziert Emissionen‘, sagt Jim Dick, Senior Vice President für strategisches Marketing bei Johnson Electric.