Kühlsystem

Korrektes Entleeren, Reinigen und Auffüllen

Je nach Verschmutzungsgrad ist das Kühlsystem mit warmem Wasser oder auch mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit zu spülen. Bild: Guranti

Die gründliche Spülung ist einer der entscheidenden Schritte bei der Wartung von Kühlersystemen. Allerdings wird sie in den Werkstätten oft vernachlässigt. Unzureichendes Spülen führt zum vorzeitigen Versagen neuinstallierter Teile. KRAFTHAND hat bei Contitech zu Einbauhinweisen von Wasserpumpen, Spültipps und Kühlmittelauswahl nachgefragt.

Beim Austausch der Wasserpumpe und der damit verbundenen Spülung des Kühlmittelkreislaufs werden im Werkstattalltag häufig Fehler gemacht. Sie führen zur Verunreinigung des neuen Kühlmittels und gefährden die einwandfreie Funktion der neuen Wasserpumpe. Daher ist es laut Contitech besonders wichtig, den kompletten Kühlkreislauf vor dem Austausch der Wasserpumpe und weiterer Kühlkomponenten sorgfältig zu spülen, die Dichtungsvorschriften der Pumpe zu beachten und das richtige Kühlmittel ein zufüllen.

Genau wie bei Getriebe- und Motorölen nimmt auch die Qualität von Kühlmittel im laufenden Fahrzeugbetrieb ab. Der Grund: Die Schutzstoffe im Kühlmittel bauen sich mit der Zeit ab und verlieren ihre Wirkung. Zudem verunreinigen schmirgelnde Partikel und Fremdstoffe sowie Spuren von Öl das Kühlmittel. Korrodierte Festpartikel, die sich aus den Oberflächen des Kühlsystems lösen, zerstören die Gleitdichtungen der Wasserpumpen.

Demzufolge ist laut Contitech ein unzureichender Korrosionsschutz der Kühlflüssigkeit die Hauptursache für diese Korrosion im Inneren des Kühlsystems.

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