Leserfrage Welchen Zweck hat das versteckte Ölsieb beim 1.0-Liter-EcoBoost? Krafthand-Leser Olaf Hain fragt sich, wofür der 1.0-Liter-EcoBoost-Motor ein kleines Ölsieb verbaut hat, das kaum zu entdecken ist. Die Redaktion erklärt, wofür es gut ist und ob es getauscht werden sollte. mehr … Maike Wiedemann | 13. Oktober 2025 | Werkstattpraxis
Entschädigungsplattform eingerichtet Erweiterte Garantien bei PureTech- und AdBlue-Problemen Stellantis weitet die Garantien bei AdBlue-Problemfällen und mangelhaften PureTech-Motoren aus. Betroffene Kunden können sich auf einer digitaler Entschädigungsplattform melden – sogar nachträglich. mehr … Jessica Socher | 4. Februar 2025 | Branche
Praxisfall: Audi A6 Avant, 4F5, 2.7-l-V6-TDI, Baujahr 2008 Patschen im Ansaugtrakt Nach einem instandgesetzten Frontschaden wollte ein Audi nicht mehr anspringen. Obwohl die Markierungen für die Steuerzeiten passten, waren letztere auf mysteriöse Weise verstellt. mehr … Krafthand-Leser Christian Schwarz, Regensburg | 13. November 2024 | Praxistipp
Praxistipp für Opel 1.7-l-Dieselmotor, diverse Modelle Typischer Fehler führt zu Zahnriemenriss Bei allen Bauteilen des Zahnriemens ist beim Einbau auf besondere Sorgfalt zu achten. Das gilt speziell für die Spannrolle von 1.7-l-Dieselmotoren von Opel. mehr … Sebastian Schuster | 23. September 2023 | Praxistipp
Vaico Reparatursatz für Zahnriemen in Öl Der Teilespezialist Vaico hat einen Zahnriemen-Reparatursatz im Programm, der für 1.2-PureTech-Motoren des PSA-Konzerns geeignet ist. mehr … Sebastian Schuster | 19. August 2023 | Teile & Systeme
Steuertrieb „P15A8 – Funktion fehlerhaft“ Wie ein Fehlereintrag zu Öldruckproblemen einen Krafthand-Leser zunächst in die Irre führte und warum für den Motor akute Gefahr bestand – nicht nur wegen Mangelschmierung. mehr … Sebastian Schuster | 2. Mai 2023 | Werkstattpraxis
Steuertrieb Zahnriemenverschleiß verursacht Bremsprobleme Steuerriemen in Öl können zu verschiedenen Fehlersymptomen führen, wie sich an diversen Stellantis-Modellen zeigt – für sie läuft nun eine Rückrufaktion. mehr … Niko Ganzer | 28. April 2023 | Rückrufe, Werkstattpraxis
Steuertrieb: Belt in Oil Mögliche Probleme mit Zahnriemen in Öl In Öl laufende Zahnriemen finden sich in einigen Downsizing-Motoren unterschiedlicher OEMs. In der Regel gelten diese als zuverlässig und robust. Allerdings haben sie auch ihre Tücken. Eine Betrachtung der Technologie und der Fehlerursachen. mehr … Florian Zink | 26. April 2023 | Werkstattpraxis
Continental Zahnriemen in Öl mit besserem Verschleißschutz Continental hat den Zahnriemen CT 1228 für 1.2-l-Motoren von Peugeot und Citroën ab Ende Baujahr 2013 neu im Programm. Der neue in Öl laufende Steuerriemen ist robuster als sein Vorgänger. mehr … Torsten Schmidt | 12. August 2020 | Teile & Systeme
Ursachenforschung nach einem Turboladerschaden Öl falsch, Riemen defekt – Turbo im Eimer Warum es beim 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford häufiger zu Schäden am Turbolader kommt und welche Reparaturhinweise zu beachten sind. mehr … Florian Zink | 9. Juli 2020 | Werkstattpraxis