Abgasnachbehandlung Wege zum sauberen Diesel Trotz der Dieseldiskussion und wie es mit dem Selbstzünder weiter geht: Werkstätten haben noch lange damit zu tun und müssen sich mit den immer aufwendigeren Abgasnachbehandlungssystemen und den verschiedenartigen Varianten auskennen. mehr … Hubertus Günther | 8. März 2018 | Werkstattpraxis
Turbolader Zwei Stufen, vier Lader, ein Motor Im neuen, 294 kW starken 3,0-l-Reihensechszylinder-Dieseltriebwerk von BMW gibt es ein Ladekonzept, das sich von bisherigen deutlich unterscheidet. mehr … Torsten Schmidt | 28. Dezember 2017 | Automobiltechnik
Motormanagement Sensoren Hauptsteuergrößen eines Otto- und Dieselmotors Zur Berechnung der Grundeinspritzmengen benötigen die Benzin- und Dieseleinspritzsysteme die Istwerte der Hauptsteuergrößen Motordrehzahl und Motorlast beziehungsweise die entsprechenden Sensorsignale. mehr … Redaktion | 22. Dezember 2017 | Werkstattpraxis
Filtrationstechnik Unterschiede der Filtrationstechnik bei Otto- und Dieselmotoren Hinter Türchen Nr. 8 unseres Krafthand Adventskalenders finden Sie einen Auszug aus der Broschüre „Moderne Pkw-Filtersysteme“. mehr … Redaktion | 8. Dezember 2017 | Werkstattpraxis
Automobiltechnik Honda ergänzt Motorenpalette Ein überarbeiteter Dieselmotor soll ab März 2018 die Motorenpalette des Honda Civic in Europa ergänzen. Das Aggregat leistet 88 kW (120 PS) bei 4.000 /min und hat ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2.000 /min. Soweit die nackten Zahlen. Bemerkenswerter ist allerdings, dass der Motor den Angaben zufolge einer der ersten Verbrenner ist, der sich möglichst realitätsnahen Testreihen unterziehen musste. mehr … Florian Zink | 7. September 2017 | Automobiltechnik
Diagnose von Start- und Fahrverhaltensmängeln Durchblick im Diesel-Dilemma Startschwierigkeiten, schlechte Leistung, unruhiger Leerlauf, Aussetzer, hoher Verbrauch – die Auswirkungen von Störungen im Kraftstoffsystem können vielfältig sein. Ebenso die Ursachen dafür mehr … Klaus Kuss | 19. August 2017 | Werkstattpraxis
KRAFTHAND-Kommentar E-Antriebe? Fehlanzeige! E-Antriebe? Fehlanzeige. Auch von anderen deutschen Autobauern ist zur E-Mobilität momentan wenig zu sehen und zu hören. mehr … Ralf Lanzinger | 19. Juli 2017 | Automobiltechnik
Automobiltechnik VTG-Turbolader-Technologie von Borg-Warner für Dieselmotoren von Hyundai Borg-Warner liefert seine aktuellste Turbolader-Technologie mit variabler Turbinengeometrie (VTG) für eine große Auswahl an Euro-6-Dieselmotoren von Hyundai. Die Turbolader-Technologie kommt weltweit in zahlreichen Modellen der Marken Hyundai und Kia zum Einsatz. mehr … Ralf Lanzinger | 9. August 2016 | Automobiltechnik
Diagnose Kontrolle mal anders Die Drucksensor-Glühkerze PSG bei Dieselmotoren für die Diagnose nutzen mehr … Hubertus Günther | 7. Mai 2016 | Werkstattpraxis
Automobiltechnik AGR-Modul von Pierburg ganz ohne Druck Bei Dieselmotoren müssen künftig für die Schadstoffreduzierung die pneumatischen Steller der AGR-Module vermehrt ohne Unterdruck als Energiequelle auskommen. Der bisherige Standard war eine Mischung aus elektrisch und pneumatisch angesteuerten AGR-Modulen. mehr … Rudolf Guranti | 4. Mai 2016 | Automobiltechnik