Leserfrage Welchen Zweck hat das versteckte Ölsieb beim 1.0-Liter-EcoBoost? Krafthand-Leser Olaf Hain fragt sich, wofür der 1.0-Liter-EcoBoost-Motor ein kleines Ölsieb verbaut hat, das kaum zu entdecken ist. Die Redaktion erklärt, wofür es gut ist und ob es getauscht werden sollte. mehr … Maike Wiedemann | 13. Oktober 2025 | Werkstattpraxis
Motul Hochleistungsöl gegen Verschleiß von Riemen in Öl Schmierstoffanbieter Motul informiert über das Motorenöl MOTUL SPECIFIC 9.55535/03 5W-30. Laut Anbieterangaben beugt es dem Verschleiß von Steuerketten und Zahnriemen in Öl vor. mehr … Maike Wiedemann | 19. Mai 2025 | Teile & Systeme
Vaico Reparatursatz für Zahnriemen in Öl Der Teilespezialist Vaico hat einen Zahnriemen-Reparatursatz im Programm, der für 1.2-PureTech-Motoren des PSA-Konzerns geeignet ist. mehr … Sebastian Schuster | 19. August 2023 | Teile & Systeme
Steuertrieb Zahnriemenverschleiß verursacht Bremsprobleme Steuerriemen in Öl können zu verschiedenen Fehlersymptomen führen, wie sich an diversen Stellantis-Modellen zeigt – für sie läuft nun eine Rückrufaktion. mehr … Niko Ganzer | 28. April 2023 | Rückrufe, Werkstattpraxis
Steuertrieb: Belt in Oil Mögliche Probleme mit Zahnriemen in Öl In Öl laufende Zahnriemen finden sich in einigen Downsizing-Motoren unterschiedlicher OEMs. In der Regel gelten diese als zuverlässig und robust. Allerdings haben sie auch ihre Tücken. Eine Betrachtung der Technologie und der Fehlerursachen. mehr … Florian Zink | 26. April 2023 | Werkstattpraxis
Ursachenforschung nach einem Turboladerschaden Öl falsch, Riemen defekt – Turbo im Eimer Warum es beim 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford häufiger zu Schäden am Turbolader kommt und welche Reparaturhinweise zu beachten sind. mehr … Florian Zink | 9. Juli 2020 | Werkstattpraxis