


Renault hat neue Fullhybrid-Systeme und eine neue Mildhybrid-Version im Einsatz. Was daran neu ist und welche Vorteile die Architektur bringt, die unter anderem auf Know-how aus der Formel 1 zurückgreift.
Die Renault-Modelle Captur und Symbioz sind als Full Hybrid E-Tech 160 mit einem 1.8-Liter-Benzinmotor ausgestattet und verfügen über eine Gesamtleistung von 158 PS. Gegenüber dem Vorgänger Full Hybrid E-Tech 145 sollen sich 25 Prozent Drehmomentsteigerung ergeben haben. Der Verbrennungsmotor kommt auf 172 Nm Drehmoment. Im Vergleich soll sich also ein besseres Ansprechverhalten und ein um bis 40 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch ergeben.
Gekoppelt ist der Verbrenner zum einen an das Getriebe, zum anderen an eine 1.4-kWh-Batterie mit 230 Volt. Bisher war eine 1.2-kWh-Batterie im Einsatz. Der Autobauer spricht von einer regenerativen Bremsfunktion, die zu der genannten Kraftstoffeinsparung führt. Insbesondere bei der Energierückgewinnung soll Wissen aus der Formel 1 eingeflossen sein.
Der Vollhybridantrieb arbeitet wie schon beim Vorgänger mit einer seriell-parallelen Hybridarchitektur. Die kombiniert einen Antriebsmotor mit 36 kW und einen Hochspannungs-Startergenerator mit 15 kW mit dem 1.8-Liter-Vierzylinder.