Teil 1: Einspritzsystem

Einführung in die Fehlersuche am EA 288 evo

Bild1: Blick auf einen Motor der EA-288-evo-Baureihe. Bild: Günther

Volkswagens EA-288-evo-Motor weist gegenüber seinem Vorgänger einige Innovationen auf. Krafthand erklärt in drei Teilen die wichtigsten Details zu Funktion und Diagnose des Einspritzsystems, des AGR- und DPF-Systems sowie dem speziellen SCR-Twindosing.

Im ersten Beitrag des Dreiteilers zum EA-288-evo-Motor von VW dreht sich alles um Sensoren und Aktoren der Common-Rail-Einspritzanlage, die nun im Kraftstoffvorlauf über einen Temperatur- und Drucksensor verfügt (Bild 2).

Letzterer dient logischerweise dazu, den Kraftstoffdruck im Niederdrucksystem exakt zu überwachen. Er muss zwischen 3,6 und 6,6 bar liegen. Neu ist außerdem die Ansteuerung der Intankpumpe durch ein externes Pumpensteuergerät.

Auch wenn in den technischen Daten für den Dieselvorlauf das genannte Druckfenster angegeben ist, im Normalfall liegt der Zulaufdruck zur Hochdruckpumpe bei maximal 4,3 bar, da das Überströmventil an der Hochdruckpumpe beim Überschreiten dieses Werts eine Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf zum Druckabbau freigibt (Bild 4 in nachfolgender Bildergalerie nach Abo-Schranke).


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