


Volkswagens EA-288-evo-Motor weist gegenüber seinem Vorgänger einige Innovationen auf. Krafthand erklärt in drei Teilen die wichtigsten Details zu Funktion und Diagnose des Einspritzsystems, des AGR- und DPF-Systems sowie dem speziellen SCR-Twindosing.
Im ersten Beitrag des Dreiteilers zum EA-288-evo-Motor von VW dreht sich alles um Sensoren und Aktoren der Common-Rail-Einspritzanlage, die nun im Kraftstoffvorlauf über einen Temperatur- und Drucksensor verfügt (Bild 2).
Letzterer dient logischerweise dazu, den Kraftstoffdruck im Niederdrucksystem exakt zu überwachen. Er muss zwischen 3,6 und 6,6 bar liegen. Neu ist außerdem die Ansteuerung der Intankpumpe durch ein externes Pumpensteuergerät.
Auch wenn in den technischen Daten für den Dieselvorlauf das genannte Druckfenster angegeben ist, im Normalfall liegt der Zulaufdruck zur Hochdruckpumpe bei maximal 4,3 bar, da das Überströmventil an der Hochdruckpumpe beim Überschreiten dieses Werts eine Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf zum Druckabbau freigibt (Bild 4 in nachfolgender Bildergalerie nach Abo-Schranke).
Volkswagens EA-288-evo- Motor weist gegenüber seinem Vorgänger einige Innovationen auf. Krafthand erklärt in drei Teilen die wichtigsten Details zu Funktion und Diagnose des Einspritzsystems, des DPF- und AGR-Systems sowie dem speziellen SCR-Twindosing. Teil 2: DPF und AGR-System. mehr …