Teil 2: DPF und AGR-System

Einführung in die Fehlersuche am EA 288 evo

Bild: Volkswagen

Volkswagens EA-288-evo- Motor weist gegenüber seinem Vorgänger einige Innovationen auf. Krafthand erklärt in drei Teilen die wichtigsten Details zu Funktion und Diagnose des Einspritzsystems, des DPF- und AGR-Systems sowie dem speziellen SCR-Twindosing. Teil 2: DPF und AGR-System.

Im zweiten Beitrag des Dreiteilers zum EA-288-evo-Motor von Volkswagen dreht sich alles um den Dieselpartikelfilter, insbesondere jedoch um die Arbeitsweise und Diagnose an den beiden AGR-Systemen. Denn wie sein Vorgänger verfügt auch der EA 288 evo über eine Hochdruck- und eine Niederdruck-AGR.

Neu hingegen ist, dass Fahrzeuge mit diesem Triebwerk über gleich zwei SCR-Katalysatoren verfügen – im unterschiedlichen Abstand zum Turbolader montiert (Bild 1).

Allerdings widmen wir aufgrund der Komplexität des sogenannten Twindosing zum Absenken des NOX-Ausstoßes diesem Thema einen eigenen Teil, der in Krafthand 9-10/2025 erscheinen wird. Doch nun zur AGR.

Bild 1: Die Luftführung im 2.0-l-TDI-evo-Motor (Baureihe EA 288) und wichtige Komponenten. Bild: Volkswagen

Die ND- und HD-Abgasrückführung

Die Abgasrückführung dient natürlich wie das SCR-System dazu, den Stickoxidausstoß zu minimieren. Allerdings wirkt diese nicht im Nachgang, sondern vorbeugend. Sprich, durch die zurückgeführte Luft sinkt der Sauerstoffanteil im Verbrennungsraum und es entsteht schon im Motor weniger NOX. Um dies zu optimieren, verfügen moderne Motoren wie der EA 288 über eine Hochdruck(HD)- und eine Niederdruck(ND)-AGR.


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