Aufbau Antrieb Audi A6 PPC-Plattform
Hybridantrieb

Audis Mildhybrid-Plattform PPC

Neben dem gängigen Riemenstartergenerator setzt Audi nun zusätzlich auf einen Triebstranggenerator, der je nach Fahrsituation zugeschalten wird. Bilder: Audi

Aktuelle und künftige Mildhybrid-Modelle von Audi basieren auf der neuen Premium Platform Combustion PPC. Krafthand erklärt die interessantesten Details.

Während die PPE Audis Plattform für rein elektrische Fahrzeuge ist, setzen die Ingolstädter bei ihren Mildhybriden (MHEV) auf die PPC Premium Platform Combustion.

Dass die Plattform für Hybride ist, spiegelt sich auch im Namen wider: Combustion bedeutet Verbrennung. Bisher findet die Basis Verwendung bei A5- und Q5-Modellen mit Vier- und Sechszylindermotor und unterstützt sowohl Fronttriebler als auch Fahrzeuge mit Allrad. Das MHEV-System basiert auf Komponenten, die auf Effizienz und die Optimierung des Ladezustands (State of Charge SoC) des 48-Volt-Stromspeichers zielen.

Dabei greift Audi erstmals bei MHEV auf LFP-Batterien zurück. Die Lithium-Ionen-Batterie auf Basis von Lithium-Eisenphosphat (also LFP) weist eine Speicherkapazität von 37 Ah (umgerechnet knapp 1,7 kWh brutto) sowie eine maximale Entladeleistung von 24 kW auf. Gekühlt wird sie mittels eines Niedrigtemperaturkreislaufs, der Temperaturen zwischen 25 und 60 °C gewährleistet.

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