Ford Taunus 12 M auf GTÜ-Messestand
Aus dem GTÜ-Oldtimer-Archiv

Die Geschichte des Ford Taunus 12 M

Bilder: GTÜ

Die Experten der Klassikabteilung der GTÜ haben die notwendige Expertise für Klassiker aller Art. Dabei greifen sie auf fundiertes Wissen und eine umfangreiche, qualifizierte Datenbank zurück. Weil es viele spannende Aspekte zur Historie der verschiedenen Old- und Youngtimer gibt, veröffentlicht KRAFTHAND in loser Folge exklusive Einblicke ins Archiv der Sachverständigenorganisation.

 

Im siebten Jahr seines Daseins erfreut sich der 12 M immer noch des Rufs, zwar nicht der leistungsfähigste, aber doch einer der komfortabelsten Vertreter der unteren Mittelklasse zu sein“, schreibt Hans-Georg Dobler vom Gildeverlag in seinem 1960 erschienenen Motorkatalog, Band 2, 12. Auflage. Als erstes deutsches Modell mit selbsttragender Pontonkarosserie bereicherte der Ford Taunus 12 M ab 1952 das bunte Treiben auf den Straßen der Wirtschaftswunderzeit. Mit seinem emaillierten Globus über dem Kühlergrill ging er als Weltkugel-Taunus in die Automobilgeschichte ein.

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