Die Geschichte des Opel Kapitän Typ 2,5

Luxusauto mit US-Flair

Der wassergekühlte Reihensechszylinder-Motor leistete 55 PS bei einem Drehmoment von 3.500 U/min. Bild: Opel

Die Experten der zentralen Klassikabteilung der GTÜ in Stuttgart und vor Ort besitzen die notwendige Expertise für Klassiker aller Art. Dabei greifen sie auf fundiertes Wissen und eine umfangreiche, qualifizierte Datenbank zurück. Weil es viele spannende Aspekte zur Historie der verschiedenen Old- und Youngtimer gibt, veröffentlicht KRAFTHAND in loser Folge exklusive Einblicke ins Archiv der Sachverständigenorganisation.

Das stärkste Auto nach dem Zweiten Weltkrieg kam von Opel. Der „Kapitän“ hatte einen Sechszylinder-Motor und eine selbsttragende Karosserie. In den 1950er Jahren erarbeitete sich das Modell einen Platz in der Rangliste der meistverkauften Autos in Deutschland. Die Konstruktion stammte aus dem Jahr 1939, daher konnte die Produktion eines etwas modifizierten Modells in der brachliegenden Republik relativ schnell wiederaufgenommen werden.


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