Spezifikation von Motorenöl

Was die neue API SQ bedeutet

Bei dem Öl mit überarbeiteter Klassifizierung gab es Änderungen bezüglich des Messverfahrens für LSPI, außerdem ist nun auch der maximale Sulfataschegehalt vorgeschrieben. Bild: Wiedemann

Auf die Klassifizierung API SP für Motorenöle folgt die aktuelle API SQ. Warum die Änderung nötig war und welche Auswirkungen sie hat, erfuhr Krafthand im Gespräch mit Oliver Kuhn von Liqui Moly

API, ACEA oder SAE – man kennt diese Abkürzungen von jedem Motorenölfass und -kanister. Für die API, die vom namensgebenden American Petroleum Institute stammt und die US-amerikanischen Mindestanforderungen an Motorenöle definiert, gab es mittlerweile eine Änderung.

Die gilt natürlich auch für amerikanische Fahrzeuge, die in Europa unterwegs sind. Unterschieden wird dabei zwischen der API „S“ für Ottomotoren und API „C“ für Dieselmotoren. Erstere erhielt nun ein Update:


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