Mannol

Motorenöl mit LSPI-Prävention und Verschleißschutz

Das Öl soll Leckagen verhindern, Ölverlust durch Verdampfung reduzieren und längere Ölwechselintervalle ermöglichen. Bild: Mannol

Mit einer Kombination aus Polyalphaolefin- und Esterbasis sowie einem optimierten Additivpaket hat Mannol ein Motorenöl entwickelt, das Reibungsverluste minimieren soll. Außerdem würde es einen zuverlässigen Motorschutz sowie thermische Stabilität gewährleisten. Das Öl GLV-ONE 0W-8 zeichnet sich laut Anbieter zudem durch zuverlässigen Verschleißschutz der Steuerkette, sofortigen Aufbau eines Ölfilms sowie gute Pumpbarkeit und Kaltstartfähigkeit aus – auch bei niedrigen Temperaturen. Zudem soll es bei turbogeladenen Direkteinspritzern präventiv gegen LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) wirken.

Gemacht ist das in 5-, 20- und 208-Liter-Gebinden erhältliche Öl für moderne Benzin- und Dieselmotoren mit oder ohne Turbolader sowie Direkteinspritzung. Den Angaben zufolge entspricht es den Anforderungen von API SP, API SQ und JASO GLV-1. Von den Eigenschaften des Öls besonders profitieren sollen außerdem Hybridfahrzeuge (EREV, REEV, PHEV, BAHV, HEV).