Blendende Scheinwerfer nachts im Straßenverkehr
Eindeutige Tendenz

Warum (LED-)Scheinwerfer oft blenden

Blendung im Straßenverkehr ist nicht nur subjektiv. Zu diesem Schluss kommen zahlreiche Experten, nennen Gründe dafür und stellen Lösungen vor, die das Blenden im Straßenverkehr zum Teil deutlich reduzieren können. Bild: Schuster

Immer mehr Autofahrer sind von aggressivem Gegenlicht genervt. Das hat nicht nur mit moderner Lichttechnik, dem Trend zu immer kleineren Scheinwerfern und missachteten Einstellvorgaben zu tun – es gibt noch weitere Gründe.

Im Januar 2025 veröffentlichte der ADAC die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Blendung im Straßenverkehr. Die Teilnehmer sollten angeben, wie oft sie im Verkehr geblendet werden und wie stark sie diese Blendung empfinden.

Das Resultat in Kürze: Rund 67 Prozent werden manchmal, regelmäßig oder sogar fast immer geblendet. Blendende Scheinwerfer im Verkehr sind demnach ein wichtiges, relevantes Thema und erfordern Änderungen in der Gesetzgebung – mindestens aber einen prüfenden Blick auf bestehende Regularien.

Der Automobilclub nahm dieses Umfrageergebnis zum Anlass für ein Symposium mit dem Ziel, das Thema Blendung im Straßenverkehr mit all seinen Facetten zu beleuchten. Etwa, warum es überhaupt dazu kommt, wie der Mensch blendendes Licht empfindet und welche Lösungsansätze es gibt.

Anwesend waren Referenten verschiedener Hochschulen, wie von den technischen Universitäten Darmstadt, Aalen und Magdeburg, Spezialisten der Lichttechnik, etwa von Hella/Forvia und Marelli, Mitglieder von automobilen Partnerclubs aus anderen Ländern, Augenärzte, Ingenieure und weitere Experten, die sich schwerpunktmäßig mit Licht befassen. Sie trafen sich Mitte März zu einem zweitägigen Event im ADAC-Technikzentrum in Penzing. Krafthand war auch dabei.

Ein gewisses Maß an Licht ist erforderlich, damit das Auge überhaupt Kontraste erfassen kann. Doch zu viel Licht an den falschen Stellen führt zu Blendung. Bilder: S. Völker

 


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