Vorkonfigurierte Neufahrzeuge von Mercedes-Benz im Online-Store

Vernetzt bestellen: Mit dem Online-Store für Neufahrzeuge ‚Mercedes-Benz connect me’ ergänzt der Hersteller seine bisherigen Vertriebsstandorte und will junge und medienaffine Kundengruppen ansprechen. Bild: Vollmann

Mercedes-Benz hat im Dezember eigenen Angaben zufolge als erster Automobilhersteller weltweit einen Online-Store für Neufahrzeuge eröffnet, der unter www.connection-online.mercedes-benz.com zur Verfügung steht. Der Store mit der Bezeichnung ‚Mercedes-Benz connect me’ startet zunächst mit Fahrzeugen der A- und B-Klasse sowie CLA und CLS Shooting Brake.

Um den Auswahl- und Kaufprozess für Kunden so unkompliziert wie möglich zu gestalten, bietet der Hersteller vorkonfigurierte Fahrzeuge in den beliebtesten Ausstattungen an. Die Fahrzeuge sind zudem mit einem Leasing-Komplettpaket für Privatkunden ausgestattet. Es beinhaltet neben Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung auch Wartung und Verschleißreparaturen sowie Überführung und Zulassung.

Der Verkauf über das Internet ist ein integraler Bestandteil der im Sommer 2013 vorgestellten Marketing- und Vertriebsstrategie ‚Mercedes-Benz 2020 – Best Customer Experience’. Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, zuständig für Vertrieb:„Vor allem jüngere Kunden erwarten von einer Marke wie Mercedes-Benz, überall und jederzeit mit ihr in Kontakt treten zu können. Mit unserem Online-Store gehen wir hier nun den nächsten Schritt.“