Prasixfall: Opel Corsa D [A14XER], Baujahr 2010, 98.400 km

Ruckeln bei Kaltlauf

Nachdem einige Komponenten und Baugruppen geprüft oder ohne Ergebnis ersetzt wurden, konnte der Fehler durch das Verwenden einer Vergleichskomponente gefunden werden. Bild: Hinterauer

Das Ruckeln eines Corsa verschwand, sobald dieser warm war. Letztlich stand im Verdacht, dass das vernachlässigte Ölwechselintervall der Grund für den Schaden war.

Ruckeln und unrunder Motorlauf im kalten Zustand war die Kundenbeanstandung an einem Opel Corsa D. Zuvor war das Fahrzeug schon in einer anderen Werkstatt, die das Problem nicht beheben konnte, weshalb er zu uns kam – Opel ist unsere Hausmarke. Der erste Schritt bestand im Reproduzieren der Beanstandung und dem Auslesen des Fehlerspeichers. Der unrunde Motorlauf war deutlich spürbar und stabilisierte sich, wenn der Motor warm wurde. Fehler waren keine abgelegt, auch die Parameter zeigten keine Auffälligkeiten.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: