Überarbeitetes Kältemittel R1234yf

Kältemittel-Polymerisation bald Vergangenheit?

Wie eingefärbter Bauschaum: Lösungen von Honeywell und Waeco sollen helfen, Klimaservicegeräte vor dem zerstörerischen Material zu schützen. Bild: B.-A. Gudat

Immer wieder gibt es Fälle von Polymerbildung, die zu teuren Schäden an Klimaservicegeräten führen. Krafthand hat sich über die Ursachen mit Experten von Honeywell aus Amerika unterhalten, die zudem von einem modifizierten Kältemittel R1234yf sprechen.

Im schlimmsten Fall führt Polymerisation zum Totalschaden einer R1234yf-Klimaservicestation – enorm ärgerlich für Betroffene, die sich diesbezüglich auch immer wieder bei der Redaktion melden. Sicher, um ein Massenphänomen handelt es sich dabei nicht. Doch dass es durchaus Thema ist, zeigt die von Krafthand gestartete Umfrage bei Werkstätten zu ihren Erfahrungen mit polymerbefallenen Klimageräten. Dazu aber später mehr.

Jetzt erstmal zu Spekulationen über eine neue Lösung gegen das gerätezerstörende Polymer: In der Branche ist immer wieder zu hören, dass ein „neues“ R1234yf im Umlauf sei, bei dem sich Polymer deutlich schwerer bilden soll als beim bisherigen yf-Kältemittel.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.