


Praxisfall: Der Kunde bemängelte an seinem Golf VII, ausgestattet mit einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, dass die Beifahrerseite nicht mehr beheizt wird. Die Fahrerseite funktionierte einwandfrei.
Nach den Annahmeformalitäten demontierte unser Mechatroniker die Fußraumverkleidung an der Beifahrerseite. Dabei fiel ihm ein kleines Kunststoffzahnrad entgegen, das am Stellmotor der rechten Temperaturklappe fehlte. Allerdings arbeitete der Stellmotor fehlerfrei. Warum aber ist das Zahnrad abgefallen?
Nun demontierte unser Mann den Stellmotor und bemerkte, dass der Anschlag am Zahnrad den Anschlag am Stellmotor bereits abgeschabt hatte. Eine Erhebung des Kunststoffmaterials hebelte das Zahnrad jedoch ab. Wir bestellten einen neuen Stellmotor und verbauten diesen. Nach dem Anlernvorgang sollte der Fehler behoben sein.

Ernüchtert stellten wir fest, dass zwar immerhin warme Luft aus den Düsen strömte, aber die Heizleistung auf der Beifahrerseite nach wie vor zu wünschen übrigließ. Unser Mechatroniker löste deshalb den Verbindungsschlauch vom Heizkasten zum Handschuhkasten. Mit einem Endoskop beobachtete er die Stellung der Luftklappen. Hier gab es nichts zu beanstanden. Die Verbindungsstreben der Klappen waren vorhanden und die Klappen selbst schlossen bis zur Abdichtung.
Mit einem Thermometer checkten wir die ausströmende Luft. Bei voller Heizleistung kamen auf der Beifahrerseite nur 28°C aus den Lüftungsdüsen – im Vergleich zu 48 °C auf der Fahrerseite. Langsam waren wir mit unserem Latein am Ende: Sowohl die Stellmotoren als auch alle Sensoren arbeiteten korrekt. In dem Wagen ist nur ein Wärmetauscher verbaut, aber es kommen unterschiedliche Temperaturen aus den Lüftungsdüsen.
Ein befreundeter Mechatroniker lieferte den entscheidenden Hinweis: Bei diesen Modellen setzen sich gerne die Heizungswärmetauscher innerlich zu. Der Zu- und Rücklaufanschluss des Wärmesystems befindet sich auf der Fahrerseite neben dem Gaspedal. Setzt sich nun der Wärmetauscher zu, geschieht dies von hinten nach vorne: Zuerst bleibt die Beifahrerseite kalt und später auch die Fahrerseite.
Warum und womit sich der Wärmetauscher zusetzte, ist uns ein Rätsel. Das Fehlerbild kannten wir nur von älteren Audi-Modellen. Nach dem Einbau eines Neuteils war die Heizleistung auf beiden Seiten wieder einwandfrei. Künftig werden wir Fehler nicht mehr ausschließen, nur weil wir dachten, sie seien inzwischen ausgestorben.
1. Auflage 2023, 104 Seiten, 47 Abbildungen/Grafiken, 22,95 Euro