Praxisfall: Porsche 997 Carrera S, 3.8-Liter (355 PS), Baujahr 2007

Der 5.000-Euro-Fehler, der keiner war

Die Fehlfunktion der Kühlmitteltemperaturanzeige hatte ihren Ursprung nicht wie anfangs vermutet im Steuergerät. Symbolbild: Lightspruch – stock-adobe.com

Mit der ungewöhnlichen Meldung „Kühlmittel-Temperaturanzeige defekt“ kam ein Porsche 997 in die Werkstatt. Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument blieb tot. Bevor der Wagen zu uns kam, suchte der Besitzer zuerst das Porsche Zentrum auf. Dort wurde der Temperatursensor ersetzt, der Fehler bestand allerdings weiterhin. Deren nächster Vorschlag: Das Steuergerät für rund 5.000 Euro erneuern – ohne die Sicherheit, dass der Fehler anschließend behoben ist. Daher wandte sich der Fahrer an uns als freie Werkstatt für Porsche-Fahrzeuge.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: