


Wie der chinesische Ausrüster Launch sein Topgerät weiterentwickelt hat, welche pfiffigen Features es bietet und was besser sein könnte, haben Krafthand und der Inhaber einer freien Werkstatt getestet.
Launch ist inzwischen den meisten Kfz-Profis ein Begriff. Der aus China stammende Werkstattausrüster hat sich im Segment der Diagnosegeräte in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet und als Anbieter von Multimarkentestern etabliert. Nicht zuletzt sind dafür die verschiedenen Gerätegenerationen und -varianten der X-431-Produktlinie verantwortlich. Seit Frühjahr 2025 ist die neueste Variante des Diagnose-Flaggschiffs X-431 Euro der Chinesen auf dem deutschen Markt – mit durchaus bemerkenswerten Features.
Diese sind nicht nur der Redaktion beim ausgiebigen Ausprobieren des Geräts in der Krafthand-Werkstatt aufgefallen, sondern auch Kfz-Meister Peter Storch aus Knetzgau, der den Tester ebenfalls einige Zeit nutzte und uns seine Eindrücke schilderte. Doch bevor wir dazu kommen, zunächst einige Worte zur Hardware: Was erhält der Kfz-Profi beim Kauf?