ZF Range extender
Allradantrieb möglich

Boost für die E-Reichweite

Der Range Extender erzeugt über einen Verbrennungsmotor und eine E-Maschine Energie, wenn der Ladezustand der Traktionsbatterie eine bestimmte Schwelle unterschreitet. Alternativ dient die E-Maschine im eRE+ als zusätzlicher Antrieb für die Vorderachse, wodurch ein Allradantrieb entsteht. Bilder: ZF

Vor allem in China herrscht große Nachfrage nach Range Extender: ZF reagiert und stellt neue Varianten vor. Die Technik der Antriebe eRE/eRE+ und wie sich die Plusversion von bisherigen Konzepten abhebt.

Dem Zielkonflikt von großer Reichweite und geringem Fahrzeuggewicht lässt sich bekanntlich mit einem Range Extender begegnen. Doch in Europa fristet er ein Mauerblümchendasein, wie es ZF beschreibt.

Nicht so in China: Dort besteht den Friedrichshafenern zufolge ein stark steigendes Interesse an den Reichweitenverlängerern, die mit Hilfe eines Verbrenners und einer E-Maschine je nach Bedarf Strom produzieren.

Grund genug für ZF, sein Range-Extender-Konzept gründlich zu überarbeiten, mit einer weiteren Funktion zu versehen und ihn im zunächst vorgesehenen Zielmarkt China auf der Auto Shanghai zu präsentieren.

Vorgestellt wurden zwei Varianten: der eRE (electric Range Extender) sowie der eRE+ (electric Range Extender plus).


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