nachgerüstetes Display mit Informationen aus dem CAN-Bus
Nachrüstung

Zusatzdisplay für CAN-Bus-Infos nachrüsten

Ein nachgerüstetes Display zeigt dem Fahrer Informationen an, die er mit Bordmitteln nicht sehen kann. Bilder: Klostermann

Häufig liegen auf dem CAN-Bus mehr Informationen, als die bordeigenen Systeme anzeigen können. Ein zusätzliches Display schafft Abhilfe.

Autoenthusiasten oder sportliche Autofahrer wünschen sich oft mehr Informationen, als etwa dem Fahrerinformationsdisplay oder anderen Anzeigen zu entlocken sind. Beispielsweise der aktuelle Ladedruck, Getriebeöltemperatur oder Einspritzzeiten. Mit einem Set, beispielsweise von CANchecked, wird die Anzeige solcher Parameter möglich: auf einem Extradisplay im fahrzeugspezifischen Einbaurahmen.

Je nach Fahrzeug müssen dafür die CAN-Leitungen nicht geöffnet werden – eine Buchse, die an den OBD-Port gesteckt wird, dient als Schnittstelle.

Einbau des Displays

Den Einbau des Sets demonstrieren wir an einem Seat Leon Cupra ST, Baujahr 2018: Zunächst ist die Blende um das Kombi-Instrument mit einem Nylonwerkzeug herauszuhebeln. Anschließend erfolgt die gleiche Prozedur beim Rahmen um den Mittelbildschirm und die Lüftungsdüsen. Vorsicht, der Rahmen ist bruchempfindlich.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.