Skoda Citigo Symbolbild
Diagnose

Wie Klimaanlage und AU zusammenhängen

Für das Instandsetzen der Klimaanlage war kein Tausch von Bauteilen nötig. Symbolbilder: Wiedemann

Nachdem bei einem Škoda Citigo die Klimaanlage ausgefallen war und er auch die Abgasuntersuchung nicht bestand, zeigte die Diagnose, dass die Fehler zusammenhingen. Krafthand-Leser Jan Alex Ratschko schilderte der Redaktion, was passiert war.

Ein Škoda Citigo, Modelljahr 2015, Motorkennbuchstabe CHYA, kam mit einer nicht funktionierenden Klimaanlage zu Kfz-Meister Jan Alex Ratschko. Außerdem bestand der Wagen wegen einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von 1.100 U/min die Abgasuntersuchung nicht: Sie hätte nur 850 U/min betragen dürfen. Nach dem Motto eins nach dem anderen prüfte der Kfz-Meister erstmal den Fehlerspeicher, bei dem sich kein relevanter Eintrag zeigte.

Daraufhin entschloss er sich, zunächst die Klimaanlage in Augenschein zu nehmen, bevor das abgasrelevante Problem in den Fokus rücken sollte. Beim Prüfen der Drücke des Kältemittelkreislaufs schien alles in Ordnung. Sie zeigten im Ruhezustand fünf Bar. Ohne lange zu fackeln überbrückte Ratschko das Relais J32 (Relais für Klimaanlage) und siehe da: Die Anlage lief und kühlte. Auch der Lüfter am Kondensator war okay, wie eine Stellglieddiagnose zeigte. Grundsätzlich war das System also in Ordnung – der Fehler musste von der Elektronik kommen.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.