Nicht nur in Sachen Klimaschutz, sondern auch für den betriebseigenen Geldbeutel macht es langfristig Sinn, Werkstatt oder Autohaus mit einer effizienten und energiesparenden Beleuchtung auszustatten. Betriebe, die dafür kein Geld ausgeben wollen, können mieten statt kaufen. So wie das Autohaus Ebersberg nahe München.
Eine ressourcen- und zugleich kostensparende Umrüstung verspricht etwa das Beleuchtungssanierungskonzept der Deutschen Lichtmiete, auch Light-as-a-Service-Lösung genannt. Der Grundgedanke: keine Anschaffungskosten sowie die Übergabe der Planung, Umrüstung und des Projektmanagements an Spezialisten. Die Idee für diese Lösung kam dem Anbieter, weil seine Erfahrung zeigt, dass trotz aller Vorteile nur wenige Betriebe zur Umrüstung der Beleuchtung bereit sind. Als Hemmnisse nennen sie die hohen Investitionen sowie den enormen zeitlichen und personellen Aufwand.
Weniger Leuchten, mehr Licht
Aus diesen Gründen entschied sich auch das Autohaus Ebersberg für die Komplettlösung der Deutschen Lichtmiete. Das Traditionsunternehmen hat die Beleuchtung in den Werkstätten seiner VW- und Audi-Autohäuser auf LED-Technik umgerüstet und damit seinen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß eigenen Angaben zufolge erheblich reduziert. Wie Inhaber Fritz Grill berichtet, sind die Werkshallen nun bis in den letzten Winkel optimal ausgeleuchtet und zwar so, dass nach der Umrüstung sogar weniger Leuchten im Einsatz sind, etwa für Arbeiten unter der Motorhaube. Grill beziffert die konkrete Treibhausgas-Reduzierung: „Nach der kompletten Umrüstung erzielen wir eine jährliche CO2-Ersparnis von rund 105 Tonnen. In zehn Jahren sparen wir damit mehr als 1.000 Tonnen CO2 ein.“
„Nach der kompletten Umrüstung auf LED-Technik sparen wir jährlich mehr als 105 Tonnen CO2 ein.“
Keinen Cent investiert
Grill hat die modernen LED-Hallenstrahler und Lichtbänder gemietet, inklusive Installation, Service, Wartung und gegebenenfalls Reparatur und Austausch. Er sagt: „Für das Light-as-a-Service-Paket mussten wir keinen Cent investieren, profitieren trotzdem von einer Reduktion der Gesamtbeleuchtungskosten und natürlich von einer deutlich besseren Lichtsituation.“
Dank fester Mietraten bei jährlich möglicher Kündigungsoption profitiere er zudem von hoher Planungssicherheit und Flexibilität. Zusätzlich zu den Kfz-Werkstätten modernisierte Grill die Beleuchtung der Tiefgaragen im Autohaus. Auch die Automobile in den Showrooms, die Außenbereiche und weitere Standorte werden optimal beleuchtet: „Damit können wir unsere Klimabilanz weiter verbessern und sparen jährlich mehr als 105 Tonnen CO2-Emissionen ein.“