Bei der 2020 im Auftrag von Nokian Tyres durchgeführten Kundenbefragung analysierte das Forschungsunternehmen YouGov die Kaufentscheidung von Ganzjahresreifen-Nutzern. Die Umfrage wurde in Deutschland, Frankreich, Italien und Polen mit einer Stichprobe von 300 Reifenkäufern aus jedem Land durchgeführt und liefert zum Teil spannende Ergebnisse.
Gleich vorweg: Mehr als die Hälfte der befragten europäischen Autofahrer entscheiden sich aus rein praktischen Gründen für Ganzjahresreifen, da damit der halbjährliche Reifenwechsel wegfällt. Ein ebenso wichtiger Grund ist der Sicherheitsaspekt. Auch hier glauben 50 Prozent der Teilnehmer, dass Ganzjahresreifen über alle vier Jahreszeiten hinweg besonders sicher sind.
Laut der Umfrage legen die europäischen Autofahrer bei allen Wetterverhältnissen großen Wert auf Sicherheit. Dies ist ein wichtiger Aspekt, da die europäischen Wetterbedingungen extrem variieren. Dennoch sind 77 Prozent der Befragten der Meinung, dass der Klimawandel die Nutzung von Ganzjahresreifen in Zukunft deutlich attraktiver macht.
Gründe zur Kaufentscheidung
„Das zunehmende Bedürfnis nach zusätzlicher Sicherheit bei unerwartet nassen und verschneiten Straßen – auch außerhalb der Saison – ist einer der Hauptgründe für die Ausstattung vieler europäischer Fahrzeuge mit Reifen, die allen Witterungsverhältnissen gewachsen sind“, betont Catja Wiedenmann, Marketingleiterin von Nokian Tyres Europe.
Grip und Handling bei hoher Verschleißfestigkeit sowie Sicherheit im Winter unter wechselnden Wetterbedingungen zählten demnach zu den wichtigsten in der Umfrage genannten Anforderungen. Die vergleichsweise hohen Preise für Ganzjahresreifen sind für viele Haushalte allerdings ein Grund, weiterhin saisonale Reifen zu wählen.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.