


Wie Mechaniker das Ringhöhenspiel eines gebrauchten Kolbens prüfen können und welche Auswirkungen ein zu hohes Spiel haben kann, erklären die Experten von MS Motorservice.
Generell sollte bei der Zustandsprüfung eines Kolbens natürlich eine Sichtprüfung nicht fehlen. Bei offensichtlichem Kolbenfresser oder Ähnlichem ist keine Diskussion nötig, ob der Kolben mit neuem Kolbenring wieder eingebaut werden sollte. Doch manchmal gibt es auch Verschleiß, der mit bloßem Auge schlecht bis gar nicht zu erkennen ist. Zum Beispiel entscheidet laut MS Motorservice das Ringhöhenspiel über die Wiederverwendbarkeit eines Kolbens.
Ist das Ringhöhenspiel zu hoch, kann das negative Auswirkungen auf die Motorfunktion haben. Ein mögliches Szenario wäre ein axiales oder radiales Ringflattern. Beides führt zu Undichtigkeiten und dadurch sowohl zu Leistungsverlust als auch hohem Ölverbrauch.
Zusätzlich kann es durch die fehlende axiale Führung zu einer übermäßigen sogenannten Vertwistung des Kolbenrings kommen. Daraus resultiert über die Zeit ein unvorteilhafter Verschleiß des Kolbenrings und eine übermäßige Balligkeit der Ringlauffläche.
Die Folge: Ein zu dicker Ölfilm, der eine gute Ölabstreifung nahezu unmöglich macht – und den Ölverbrauch in die Höhe treibt.