


Wo Kardanwellen von Transportern häufig kaputtgehen, was der Grund dafür ist und welche Gütequalität Welte bei Gelenkwellen bietet.
Eigentlich sind Kardanwellen kein typisches Verschleißteil. Blickt man aber auf Transporter wie Sprinter, Crafter und Co, relativiert sich das. Aufgrund der starken Beanspruchung und hohen Laufleistungen verschleißen hier Gelenkwellen vergleichsweise häufig. Besonders oft trifft es die hinteren Kreuzgelenke vor dem Differenzial der Hinterachse, so Robert Sanchez.
Die Begründung liefert der technische Leiter von Welte Cardan-Service gleich mit: „Das hintere Kreuzgelenk muss einen größeren Winkelausgleich schaffen, gleichzeitig ist es vermehrt Wasser, Staub oder Streusalz ausgesetzt, die im Lauf der Zeit die Dichtungen beschädigen können.“
Damit Fahrzeuge mit Gelenkwellenschäden schnell wieder flott gemacht werden können, bietet der Neu-Ulmer Lieferant ein breites Sortiment an Wellen, die bei Bedarf per Express ausgeliefert werden. Mit seiner Marke EDS – All Driveshaft deckt Welte laut eigenen Angaben nahezu alle Bedarfe bei leichten Nutzfahrzeugen im Kardanwellenbereich ab.