Sicherheitssysteme

Kugelsensor im Gurt bald Vergangenheit?

Hochautomatisiertes Fahren stellt neue Ansprüche an das Gurtstraffersystem. Bild: ZF Lifetec

ZF Lifetec hat ein elektromechanisches System entwickelt, das den Kugelsensor im Gurtsystem ablösen soll. Zudem lassen sich damit die Aufroller leichter im Sitz integrieren und Komforteinbußen beseitigen.

Gurtstraffer rücken für das autonome Fahren zusehends in den Fokus, denn der Fahrer kann sich dabei deutlich entspannen und wählt auch gerne mal eine bequeme, nach hinten gelehnte Sitzposition.

Doch bequem ist nicht gleich sicher: Denn ist der Abstand zwischen Insasse und Sicherheitsgurt zu groß, kann das bei einem Unfall schwerwiegende Verletzungen zur Folge haben, da der Gurt dann seine volle Wirkung nicht entfalten kann. Deshalb geht der Trend zu Sicherheitsgurten, die direkt im Sitz integriert sind. Wie das möglich ist, zeigt ZF Lifetec mit dem Gurtaufroller ACR8.S, der stetig weiterentwickelt wird.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.