


Krafthand hat sich von Mahle das Kühlmittel-Servicegerät E-CARE Fluid zeigen lassen und dabei erfahren, weshalb ein Kühlmittelwechsel vor allem bei E-Fahrzeugen wichtig werden könnte – selbst wenn er nicht vorgeschrieben ist.
Das Ersetzen von Kühlmittel steht bei manchen (älteren) Verbrennern zwar auf der To-do-Liste oder vielmehr im Wartungsplan, gemacht wurde es aber im Grunde kaum. So wurde und wird neues Kühlmittel nur im Zuge einer Erneuerung der Zylinderkopfdichtung, der Wasserpumpe oder Ähnlichem eingefüllt.
Bei E-Autos könnte sich das ändern – selbst wenn im Wartungsplan kein intervallmäßiger Kühlmittelwechsel für die Motor- und/oder Batteriekühlung vorgesehen ist. So prognostizieren es zumindest die Experten von Mahle gegenüber Krafthand im Rahmen einer Vorführung des E-CARE Fluid, einem Servicegerät für den Kühlmitteltausch und zum Spülen des Systems.
Ein Stichwort, weshalb der Kühlmittelwechsel bei E-Autos auch außerhalb von Reparaturen in den Fokus rücken könnte, ist: Korrosionsschutz im Kühlsystem.