Hazet

Drehmomentschlüssel mit höherer Genauigkeit

Drehmomentschlüssel von Hazet
Die Drehmomentschlüssel-Reihe System 5000-3CT steht dem Anwender für Messbereiche von 1 bis 800 Nm zur Verfügung. Bild: Hazet

Hazet hat die bekannte Drehmomentschlüssel-Reihe 5000-2CT weiterentwickelt und stellt mit dem neu konzipierten System 5000-3CT einen den Angaben zufolge noch präziseren Nachfolger vor. Die Schlüssel der dritten Generation punkten mit einem auf 800 Nm erweiterten Messbereich. Durch Drehen des Griffs lassen sich die gewünschten Drehmomente einstellen, unterstützt durch eine Rastmechanik im Griff.

Die Serie umfasst acht unterschiedliche Schlüssel. Der Anwender kann zwischen sieben verschiedenen Messbereichen von 1 bis 800 Nm wählen. Die Genauigkeit der Drehmomentschlüssel beträgt jetzt in Betätigungsrichtung ± 3 Prozent vom Skalenwert. Die Laserbeschriftung der Skalenhülse soll eine dauerhafte Lesbarkeit gewährleisten. Der integrierte Umschalthebel mit Freilauffunktion bei den Messbereichen 20 bis 320 Nm verringert sowohl die Verletzungsgefahr als auch Funktionsstörungen. Die trigonometrische Form des blauen Drehkranzes verhindert ein unkontrolliertes Wegrollen des Drehmomentschlüssels. Die vertieften Zonen im Handgriff sorgen für eine optimale Kraftübertragung und Abrutschschutz durch mehr Grip. Das bisher übliche Zurückdrehen auf den kleinsten Skalenwert nach Gebrauch und bei längerer Lagerung, um die Druckfeder zu entlasten, ist bei den Hazet-Drehmomentschlüsseln auch in dieser Baureihe nicht mehr erforderlich.