defekter Stickoxid-/NOx-Sensor eines BMW
SCR-System

Defekte NOx-Sensoren bei BMW

Ein ungünstiges Fahrprofil kann zum wiederkehrenden Defekt des Stickoxidsensors führen. Bild: Wiedemann

Was die Ursache für immer wieder ausfallende Stickoxidsensoren bei Modellen des bayerischen Autobauers ist und worauf Kfz-Profis beim Erneuern zu achten haben.

Bei verschiedenen BMW-Dieselmodellen fallen NOx-Sensoren regelmäßig aus – auch nachdem sie kurz zuvor erneuert wurden. Allerdings ist der Geber selbst nicht das Problem. Vielmehr handelt es sich um einen feuchtigkeitsbedingten Folgefehler, der sich mit bestimmten Maßnahmen vermeiden lässt.

Ausgangssituation – BMW mit defekten NOx-Sensoren

Während der Fahrt leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Das Fahrzeug lässt sich aber in der Regel ohne spürbare Symptome beim Motorlauf problemlos in die Werkstatt fahren. Wie Krafthand von BMW-Kennern erfahren hat, spuckt der Fehlerspeicher in solchen Fällen häufig folgenden Eintrag aus: „Defekt am Stickoxidsensor“. Was bedeutet, dass der Geber zu erneuern ist.

Ein einmaliger Defekt kann natürlich immer auftreten, doch in den uns zugetragenen Fällen kamen Fahrzeuge immer wieder mit demselben Problem in die Werkstatt. Kein billiger Spaß. Denn bekanntlich ist das Steuergerät des Bauteils fest mit dem Geber verbunden, sodass dieser mit dem Originallabel von BMW 550 Euro oder mehr kostet.


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