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Das Antriebssystem des BMW i Hydrogen NEXT

Technische Einblicke in die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Konstruktion des bayerischen Autobauers.
Antriebssystem des Fuel-Cell-Konzepts
So sieht das gesamte Antriebssystem des Fuel-Cell-Konzepts aus. Bild: BMW

Auch wenn es kurzfristig noch kein Serienfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen von BMW geben wird, soll diese Antriebsart langfristig in Zusammenarbeit mit Toyota eine vierte Säule im Portfolio des Münchner Fahrzeugherstellers sein. Das Unternehmen gibt erste Einblicke in die technischen Details des BMW i Hydrogen NEXT.

Beim Antriebssystem des BMW i Hydrogen NEXT erzeugt das Brennstoffzellensystem nach Angaben des Herstellers bis zu 125 kW (170 PS) elektrische Energie, die aus der chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff aus der Luft gewonnen wird. Somit stößt das Fahrzeug nur Wasserdampf aus.

Der elektrische Wandler, der sich unterhalb der Brennstoffzelle befindet, passt deren Spannungsniveau an die des elektrischen Antriebs sowie der Leistungspuffer-Batterie an.

Zwei 700-bar-Wasserstofftanks

Diese Batterie wird von der Bremsenergie sowie der Energie der Brennstoffzelle gespeist. Im Fahrzeug selbst sind zwei 700-bar-Tanks untergebracht, die zusammen sechs Kilogramm Wasserstoff fassen. Wie der Autobauer mitteilt, sollen auf diese Weise große Reichweiten bei allen Wetterbedingungen möglich sein. Der Tankvorgang nimmt demnach nur drei bis vier Minuten in Anspruch.

Wasserstofftank des BMW i Hydrogen NEXT
Vor dem E-Antrieb sind die Wasserstofftanks positioniert. Bild: BMW

Voll umfänglich im BMW i Hydrogen NEXT integriert ist auch der E-Antrieb der fünften Generation, wie er erstmalig im BMW iX3 zum Einsatz kommen wird. Die Leistungspuffer-Batterie, die oberhalb der E-Maschine positioniert ist, kann beispielsweise beim Überholen oder Beschleunigen für zusätzliche Dynamik sorgen.

Kleinserie in Arbeit

Die Systemleistung beträgt insgesamt 275 kW (374 PS), was laut Hersteller die BMW-typische Fahrdynamik erlaubt. Mit diesem wasserstoff-brennstoffzellen-elektrischen Antrieb ausgestattet, wird die BMW Group 2022 eine Kleinserie vorstellen, basierend auf dem aktuellen BMW X5. Frühestens in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts und abhängig von Marktanforderungen und Rahmenbedingungen soll die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie an den Start gehen. Wie der Autobauer weiter mitteilt, kommen bei diesem Modell bereits Brennstoffzellen aus der Kooperation mit Toyota zum Einsatz. Der sogenannte Brennstoffzellen-Stack sowie das Gesamtsystem sind demnach originäre Entwicklungen der BMW Group.

Brennstoffzelle des BMW i Hydrogen NEXT
Der Energieerzeuger: Die Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff in elektrische Energie und Wasser um. Bild: BMW

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