
Am Samstag den 20. Dezember erscheint die Print- und am Donnerstag 18. Dezember die Onlineausgabe der Krafthand 23-24/2025. Hier eine Vorschau auf die Themen:
SoH-Ermittlung von HV-Batterien besser verstehen
Bekanntlich gibt es zum Bestimmen des State of Health, also des „Gesundheitszustands“ einer Hochvoltbatterie keinen Standard. Was die verschiedenen Batterietests unterscheidet und welches Verfahren mehr Aussagekraft hat, erfahren Sie in einem Hintergrundbeitrag.
Leserfall: AGR-Kühler verursacht Fehlerkette
Zahlreiche Fehlereinträge führten zu einer längeren Fehlersuche, die zunächst auf viele andere Probleme hinwiesen, aber so gar nicht auf einen AGR-Fehler. Wie eine Kfz-Meisterin die Ursache systematisch einkreiste.
Praxistipp: Zu hohe Ladelufttemperatur bei bestimmten BMW-Modellen
Beim Fehlereintrag „Ladeluft-Temperatursensor“ liegt ein Defekt daran oder der Verkabelung nahe. Hella Gutmann berichtet jedoch von einem Fall aus dem hauseigenen technischen Call-Center, bei dem sich der Fehler an einer Stelle fand, an die Fachleute nicht unbedingt sofort denken.
Neue Ölwechselstationen
Drei Ölservicegeräte von Mahle sollen den Wechsel des Schmierstoffs einfacher machen. Dabei geht es auch um einen Vor-Ort-Service.
Airbag-Fehler
Spannende Hintergrundstory zum Takata-Debakel mit fehlerhaften Airbags.
Batteriemanagement
Kia erprobt Batteriepass, der Kunden und Werkstätten Livedaten zum State of Health des HV-Akkus auf Zellebene bieten soll. Damit will der Autobauer mehr Transparenz über den Zustand der Batterien schaffen. Krafthand erklärt Einzelheiten.
Lichttechnik
KI-gestützte Lichtkommunikation: Ein Demonstrationsfahrzeug zeigt, wie autonom fahrende Autos mit Fußgängern kommunizieren können, etwa in Gefahrensituationen.
Videoüberwachung in der Werkstatt
Ist die Videoüberwachung auf dem Werkstattgelände datenschutzkonform oder illegal? Krafthand-Rechtsexpertin Anna Rehfeldt klärt auf, worauf Betriebsinhaber achten müssen, um nicht Gefahr zu laufen, empfindliche Bußgelder bezahlen zu müssen.