
Am Samstag den 19. Juli erscheint die Print- und am Donnerstag 17. Juli die Onlineausgabe der Krafthand 13-14/2025. Hier eine Vorschau auf die Themen:
ATF am 9G-Tronic wechseln
Worauf es beim Ölservice des Automatikgetriebes von Mercedes-Benz ankommt und welche Werkzeuge es braucht.
Blendende Scheinwerfer im Abblendmodus
Autofahrer empfinden das Licht moderner Autos oft als aggressiv. Bei einem Expertenforum wurde klar, dass dies zwar auch auf den Trend immer kleiner Scheinwerfer zurückgeht, teils aber auch auf Einstellvorgaben, die Werkstätten oft nicht auf dem Schirm haben. Krafthand erklärt Hintergründe.
Retrofit-Kältemittel
Orbia bietet für R134a- und R1234yf-Anlagen alternative Kältemittel an. Krafthand erklärt, warum diese überhaupt in Frage kommen könnten und welche Eigenschaften R456A und R444A haben.
Universales ATF
Ein Öl für die Automatikgetriebe diverser Hersteller – das verspricht Wolf Oil mit seinem neuen ATF. Krafthand hat nachgehakt, ob es wirklich bei allen geht und es möglicherweise Abstriche bei den Wechselintervallen gibt.
Was bedeutet softwaredefiniert?
Was konkret softwaredefinierte Fahrzeuge sind, welche Änderungen damit einhergehen und was das für die Diagnose in den Werkstätten bedeutet.
Vertragsrecht
Wegfall des Schriftformgebots für Miet- und Pachtverträge – was das für Betriebsinhaber bedeutet und wann Handlungsbedarf besteht.
Testwagen Polestar 3
Der Polestar 3 ist ein vollelektrischer SUV, der einiges an Komfort und Technik bietet. Krafthand ist den Sportgeländewagen Probe gefahren.