
Am Samstag den 17. Mai erscheint die Print- und am Donnerstag 15. Mai die Onlineausgabe der Krafthand 9-10/2025. Hier eine Vorschau auf die Themen:
Diagnose an Common-Rail-System und Abgasnachbehandlung
In einem dreiteiligen Beitrag beschäftigt sich die Redaktion ausgiebig mit der Funktion und Diagnose diverser Aktoren und Sensoren des VW-2.0-l-TDI-Motors. Im dritten und letzten Teil geht es um das Twindosing-System.
Fahrwerksbedingte Unfälle
Einblicke in die Dekra-Unfallforschung: Technische Mängel an Reifen, Bremsen und Fahrwerk sind die Topverursacher von Unfällen, die nachweislich auf technische Mängel zurückgehen. Im dritten Teil geht es um Probleme mit dem Fahrwerk.
Handhabung und Reparatur von Kardanwellen
Was bei der Arbeit mit Kardanwellen insbesondere dann zu beachten ist, wenn sie überholt wurden, und ob Werkstätten die Komponenten überhaupt selbst tauschen sollten, erklärt Alexander Welte von der Welte Group auf Nachfrage von Krafthand.
Remanufacturing von Automatikgetrieben
Wie die Praxis zeigt, halten Getriebe nicht immer ein Autoleben lang. Alternativ zum Neuteil kommen Reman-Getriebe in Frage. Wie die entstehen und welche Prozesse sie durchlaufen, schaute sich die Redaktion im belgischen Werk von Aisin an.
Reifentest für Camper und Anhänger
Obwohl Reifen ein bedeutender Sicherheitsfaktor für Camper-, Baumarktanhänger und Pferdetransporter sind, stehen sie bislang nicht im Fokus der Aufmerksamkeit. Für ADAC-Experten Anlass genug, endlich einen strengen Blick darauf zu werfen. Das erfreuliche Ergebnis der Tester: Acht von zehn Anhängerreifen sind empfehlenswert.
Festkörperbatterien für E-Autos im Test
Mercedes-Benz-Ingenieure haben mit den Zell-Ingenieuren von Factorial zusammengearbeitet und mit einem neuen Testprogramm einen Pkw mit Lithium-Metall-Festkörperbatterie auf die Straße gebracht. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor.
Reportage: Kfz-Profi redet Klartext
Krafthand hat Ordemann Kfz-Technik im norddeutschen Ganderkesee besucht, weil der Inhaber des freien Kfz-Betriebs sein Glasgeschäft besonders professionalisiert betreibt. Da er sich zudem auf andere Themen spezialisiert hat, haben wir noch mehr erfahren, was Werkstätten zum Nachahmen anregen könnte.
Umgang mit negativen Bewertungen im Netz
Wie sich Kfz-Betriebsinhaber bei negativen Rezensionen im Internet verhalten sollten und wann es sich lohnt, rechtlich dagegen vorzugehen.
Forschung & Entwicklung
Blick in die Zukunft: Ohne reale Fahrt soll die Prüfung relevanter Fahrerassistenzsysteme in wenigen Minuten möglich sein. Wie das funktioniert und was sich Maha von seinem Konzept erhofft.
Technische Mitteilungen
Alternativer Abruf der Daten über Hauptuntersuchungen (HU-Daten) für den Halter oder Beauftragten nach § 29 StVZO über einen QR-Code oder per App.