Reifen Pannenset
Reifenreparatursysteme

Beschädigen Reifendichtmittel die RDKS-Sensorik?

Bild: GTÜ
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Rad & Reifen.

Das Ersatzrad ist bekanntlich ein seltener Gast im modernen Automobil. Sei es aus Kostengründen oder zur Gewichtsreduzierung – das Pannenset ist zum Standard geworden. Die GTÜ hat in einem jüngst veröffentlichten Test einige Reifendichtmittel auf ihre Funktion überprüft. Soweit so gut. KRAFTHAND wollte aber auch wissen, welche Auswirkungen die Dichtmittel auf RDKS- Sensoren haben.

Bei Beschädigungen von nicht mehr als 6 mm Durchmesser im Bereich der Lauffläche sollten Fahrzeuge mit einem Pannenset bei 80 km/h Höchstgeschwindigkeit notfalls bis zu einer 200 km weit entfernten Werkstatt gelangen können. Hauptaugenmerk im GTÜ-Vergleichstest war deshalb die Wirkungsprüfung der Pannensets.

Reifenreparatursysteme, die im Test mit sehr empfehlenswert abgeschnitten haben, beinhalteten neben dem Dichtmittel zumeist auch leistungsstarke Kompressoren, um das Dichtmittel – beispielsweise aus Naturkautschuk – in einem Arbeitsgang in den Reifen zu pumpen.

Öffnung für Luftdruckmessung
Gerade die Öffnung der Luftdruckmessung (Kreis) kann durch Reifendichtmittel schnell verkleben und zu einer Fehlmessung oder einem Totalausfall führen. Bild: Schmidt


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