Erweiterte Einsicht zur Fahrstatistik

App-Update für CO2-Fußabdruck

Da für die App-Erweiterung ein TÜV-zertifizierter Carbon-Footprint nötig ist, steht die Funktion noch nicht für alle Modelle zur Verfügung. Bild: BMW

Für die Funktion My Trips der Apps My BMW und MINI gab es ein Update – zumindest für Modelle, für die ein TÜV-zertifizierter Carbon-Footprint berechnet wurde. Fahrer solcher Wagen können sich nun ihren individuellen CO2-Fußabdruck anzeigen lassen. Grundlagen der Berechnung sind zum einen die Emissionen der Fahrzeugnutzung: Die gefahrenen Strecken werden ausgewertet, anhand des Energieverbrauchs erfolgt die Berechnung der CO2-Emissionen sowie von CO2-Äquivalenten. Das geschieht auf Basis der Daten der internationalen Energie-Architektur (IEA). Die App berechnet bei Verbrennern die aus dem verbrauchten Kraftstoff angefallene Menge CO2. Bei batterieelektrischen Fahrzeugen zeigt sie an, welche Emissionen mit dem durchschnittlichen nationalen Strommix verursacht wurden, aber auch, welche Emissionen im Vergleich zur Nutzung von Grünstrom anfallen würden.

Die andere Grundlage sind die Emissionen der Fahrzeugproduktion, also Emissionen der Rohstoffverarbeitung, Materialbeschaffung, Transportlogistik und Produktion des Modells. Diese Emissionen werden nach anerkannten Standards für die Erstellung von Ökobilanzen erarbeitet und vom TÜV Rheinland zertifiziert, so das Unternehmen. Die App-Erweiterung ist für Verbrenner, Plug-in-Hybride und E-Fahrzeuge. Für Besitzer eines Modells mit Verbrenner gibt es außerdem die Elektrofahrzeuganalyse. Hier können sich Nutzer anzeigen lassen, ob und wie gut ein vollelektrisches Modell zum Fahrprofil passt.