ADAC-Reifentest 2025

ADAC testet Anhängerreifen: acht von zehn sind gut

Nicht jedes Modell bietet auf der nassen Straße ausreichend Grip. Bild: ADAC/Marc Wittkowski

Erstmals hat der ADAC Anhängerreifen der Dimension 185 R 14 getestet. Acht von zehn stuft er als gut oder befriedigend ein. Die Noten sehr gut und mangelhaft wurden an keine Modelle vergeben.

Zum ersten Mal hat der Automobilclub Reifen für Camper-, Baumarktanhänger und Pferdetransporter getestet. Vier der zehn untersuchten Reifen erreichten eine gute Gesamtnote.

Testsieger ist das Modell 203 von BK-Trailer mit der Note 2,1. Es überzeugte insbesondere beim Aquaplaning in der Kurve und beim Rollwiderstand, so die Tester. Auf dem zweiten Platz folgt der Linglong Radial R701 mit einer Gesamtnote von 2,3. Die Modelle Trailer Line FT 02 von Boka und Argonite RV-4T von Radar vervollständigen die Gruppe der guten Reifen mit jeweils Note 2,4.

Die weiteren Platzierungen sind aus der Tabelle ersichtlich.

Auf Pkw-Reifen besser verzichten

Alternativ können laut ADAC Transporterreifen auf einen Anhänger montiert werden. Die teureren Reifen würden sich jedoch nur für Fahrer, die Wert auf Wintertauglichkeit oder besonders gute Bremseigenschaften legen, lohnen.

Zum Vergleich haben die ADAC-Experten je ein Sommer- und ein Ganzjahrestransportermodell mitgetestet. Dabei zeigte der Sommerreifen nur auf trockener Fahrbahn eine bessere Leistung durch einen kürzeren Bremsweg und der Ganzjahresreifen bot auf schneebedeckter Fahrbahn einen Vorteil.

Ebenso könne ein Anhänger mit normalen Pkw-Reifen bestückt werden. Um die erforderliche Traglast abzudecken, braucht es jedoch oft größere und breitere Modelle. Diese Sondergröße muss ein Prüfer eintragen, wozu üblicherweise ein Gutachten vom Bremsen- und Chassishersteller benötigt wird. Neben den vergleichsweise kostspieligeren Reifen sind auch Felgen mit passender Traglast erforderlich. Zudem besteht bei der Kombination aus haftstarken Modellen und einem hohen Schwerpunkt des Anhängers Kippgefahr. Deshalb hält der ADAC Pkw-Reifen nur für flache Anhänger oder welche mit niedrigem Schwerpunkt für ratsam.

Hinweis zur Methodik: Alle Testmodelle sind explizite Anhängerreifen mit der Bezeichnung „trailer use only“ oder „free rolling tyre“. Dabei sind die bekannten Pkw-Reifenmarken laut ADAC in diesem Segment kaum vertreten. Gewählt wurde die typische Größe 185 R 14 mit dem Index N für Geschwindigkeiten bis 140 km/h.

Auf dem Contidrom in Hannover gab es zwei Testbedingungen: Auf nasser Kreisbahn und bei Aquaplaning wurde das Kurven- und Bremsverhalten geprüft. Die Reifen waren jeweils auf einem Camperanhänger und auf der Vorderachse eines VW Polo montiert, da nicht alle Messinstrumente mit Anhängern kompatibel sind. Die Ergebnisse seien jedoch vollständig übertragbar, so der Automobilclub.

Tabelle: ADAC-Anhängertest 2025
Die zehn Modelle der Dimension 185 R 14 des Anhängerreifentests 2025 im Vergleich. Bild: ADAC