
Leserfall von Nicole Schmidt-Isermann: Zahlreiche Fehlereinträge führten zu einer längeren Fehlersuche. Sie wiesen zunächst auf viele andere Probleme hin und so gar nicht auf einen AGR-Fehler. Wie die Kfz-Meisterin die Ursache systematisch einkreiste.
Ein Kunde mit einem Renault Trafic II (Baujahr 2014, M9R 2.0-dCi-Dieselmotor) kam zu Krafthand-Leserin Nicole Schmidt-Isermann in die Werkstatt und bemängelte einen Warnhinweis im Kombiinstrument.

Die Fehlermeldung „Einspritzung prüfen – Werkstatt aufsuchen“ wurde begleitet von einem deutlichen Leistungsverlust. Zunächst interessierte die Kfz-Technikermeisterin natürlich der Fehlerspeicher, der folgende Einträge zeigte: P0530 Kältemitteldrucksensor: Signal zu niedrig, P2002 Dieselpartikelfilter: Filter verstopft, P0101 Luftmassenmesser: Signal zu hoch und P2263 Ladedruck: zu geringer Druck. Da die Ausgangslage durch die vielen Fehler alles andere als eindeutig war, ging Schmidt-Isermann Schritt für Schritt vor und überprüfte zunächst das DPF-System.
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