Thema: Markenmanagement

Unternehmenspraxis

Buchtipp: Brand New – im Ozean der Austauschbarkeit überleben

Muss sich ein gestandener Kfz-Profi für das Thema Markenführung interessieren? Klare Antwort: Ja! Es existieren rund 37.000 Kfz-Betriebe in Deutschland – im Grunde erbringen alle die selbe Dienstleistung, sie reparieren Autos. Klingt banal, kommt aber beim Endkunden meistens so an. Um was geht es also? Um den Preis? Nein – diese Diskussion wird mit teils falschen Annahmen und Schwerpunkten geführt. Es geht darum nicht austauschbar zu sein! Mit wem hat es denn der Werkstattkunde zutun? Mit Hinz und Kunz? Oder mit dem Kfz-Profi seines Vertrauens? Schon sind wir beim Thema Marke und bei einem neuen Buch aus dem Redline-Verlag mit dem bezeichnenden Titel ‚Brand New‘. weiter

Branche

Zwei Bretter, vier Räder, eine Botschaft: Interview mit Hans-Peter Kleebinder, Leiter Marketing Deutschland der Audi AG, zum Engagement im Skisport

Die Audi AG engagiert sich 2012 mehr den je im alpinen Skisport und setzt auf Abstrahleffekte auch für den lokalen KFZ-Service. Bereits zum zehnten Mal ist Audi Namensgeber und Sponsor des alpinen Ski-Weltcup. Seit dieser Saison engagieren sich die Ingolstädter Autobauer auch im Ski-Cross, was die Markenwerte ‚sportlich‘, progressiv‘, hochwertig‘ noch zusätzlich unterstreichen soll. weiter