Thema: Gewicht

Flache Arbeitsleuchte ‚Slim Light’ von MTI für schwer zugängliche Stellen Flache Arbeitsleuchte ‚Slim Light’ von MTI für schwer zugängliche Stellen
Werkstattpraxis

Flache Arbeitsleuchte ‚Slim Light’ von MTI für schwer zugängliche Stellen

Für die Sichtprüfung etwa in beengten Motorräumen benötigt der Kfz-Profi besonders kompakte Leuchten. Unter dem Produktnamen ‚Slim-Light’ bietet der Werkzeugspezialist MTI eine kabellose, zweistufige Inspektions- und Arbeitsleuchte an. Das geringe Gewicht von 115 g sowie die kompakten Abmessungen von 300 mm x 28 mm x 13 mm erlauben dem Kfz-Profi, sein Arbeitsumfeld auch an schwer zugänglichen Einbauorten effektiv auszuleuchten. weiter

Neues Energiespeicherkonzept von Volvo für elektrifizierte Fahrzeuge Neues Energiespeicherkonzept von Volvo für elektrifizierte Fahrzeuge
Automobiltechnik

Neues Energiespeicherkonzept von Volvo für elektrifizierte Fahrzeuge

Volvo hat ein neues Energiespeicherkonzept für elektrifizierte Fahrzeuge entwickelt. Die umweltverträglichen Energiespeicher – eine Verbindung aus Kohlefasermaterial, Nanostruktur-Batterien und Super-Kondensatoren – können den Angaben nach bestehende Fahrzeugteile wie die Kofferraumklappe ersetzen und sollen Vorteile bei Gewicht, Bauraum und Kosteneffizienz bieten. weiter

Leichte Antriebswelle von CP autosport aus festem Stahl Leichte Antriebswelle von CP autosport aus festem Stahl
Automobiltechnik

Leichte Antriebswelle von CP autosport aus festem Stahl

Um den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen zu senken und künftige Grenzwerte der EU für die CO2-Emissionen zu erfüllen, setzen Automobilhersteller und ihre Zulieferer bei nahezu allen Komponenten auf Leichtbau. Bei vollelektrischen beziehungsweise hybriden Fahrzeugen hat der Leichtbau eine besondere Bedeutung, da sich deren Gewicht aufgrund der Batterien je nach Fahrzeugkonzept um bis zu 50 Prozent erhöhen kann. weiter

Golf 7: Weniger Gewicht durch Leichtbauweise Golf 7: Weniger Gewicht durch Leichtbauweise
Automobiltechnik

Golf 7: Weniger Gewicht durch Leichtbauweise

Volkswagen hat beim Golf 7 etwa 100 kg Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell eingespart. 3,0 kg bei der Elektrik, 12,0 kg bei der Sonderausstattung, 22,0 kg bei den Aggregaten, 26,0 kg beim Fahrwerk und 37,0 kg beim Aufbau. weiter

ContiTech spart mit Polyamid Gewicht ContiTech spart mit Polyamid Gewicht
Automobiltechnik

ContiTech spart mit Polyamid Gewicht

Bauteile aus Kunststoff ermöglichen es Automobilherstellern, ihre Fahrzeuge umweltfreundlicher zu bauen. Mit Motorlagern und Strukturbauteilen aus Polyamid ist ContiTech bereits in Fahrzeugen von General Motors, BMW sowie Porsche vertreten. Die belastbaren Teile sparen laut Anbieter gegenüber herkömmlichen Motorlagern aus Aluminium bis zu 50 Prozent Gewicht ein. weiter