Thema: Fahrzeug

Das Telefon bleibt Das Telefon bleibt
Digitale Services und Kommunikation

Das Telefon bleibt

Viele Experten sagen immer wieder voraus, was Kfz-Betriebe bieten müssen. Dabei wissen die Autofahrer viel besser als Experten was sie wollen, hat sich Dekra zusammen mit den Marktforschern von Ipsos gedacht und eine entsprechende Umfrage gestartet. weiter

Paschke: Leichterer Ausbau geschraubter Radlager Paschke: Leichterer Ausbau geschraubter Radlager
Werkstattpraxis

Paschke: Leichterer Ausbau geschraubter Radlager

Bekanntlich gibt es verschiedene Größen und Formen von geschraubten Radlagern oder geschraubten Radlager-Radnabeneinheiten auf dem Markt. Paschke Profitec hat aus diesem Grund ein Universalwerkzeug herausgebracht, mit dem alle Lagereinheiten direkt am Fahrzeug demontierbar sind. weiter

Dena: Durchschnittsverbrauch von Neufahrzeugen sinkt nur langsam Dena: Durchschnittsverbrauch von Neufahrzeugen sinkt nur langsam
Branche

Dena: Durchschnittsverbrauch von Neufahrzeugen sinkt nur langsam

Der Absatz von schadstoffarmen Fahrzeugen hat 2015 deutlich zugenommen: in der höchsten Effizienzklasse A+ um 75 Prozent, in der Effizienzklasse A um 25 Prozent. Doch der durchschnittliche Verbrauch aller Neuwagen geht insgesamt nur langsam zurück. weiter

Blick ins KRAFTHAND-Magazin: So werden Scheibentönungsfolien angebracht Blick ins KRAFTHAND-Magazin: So werden Scheibentönungsfolien angebracht
Teile & Systeme

Blick ins KRAFTHAND-Magazin: So werden Scheibentönungsfolien angebracht

Überhitzte Innenräume bei parkenden Fahrzeugen im Sommer? Dem lässt sich abhelfen, und zwar mit Scheibentönungsfolien. Darüber hinaus haben diese natürlich auch einen Stylingeffekt und können für Kfz-Werkstätten durchaus ein lohnendes Zusatzgeschäft sein. KRAFTHAND hat sich informiert, was Betriebe beim Aufbringen der Folie und hinsichtlich rechtlicher Bestimmungen beachten müssen. weiter

Gestensteuerung für den Fahrer im ‚Vision Car’  von BMW Gestensteuerung für den Fahrer im ‚Vision Car’  von BMW
Automobiltechnik

Gestensteuerung für den Fahrer im ‚Vision Car’ von BMW

BMW hat sich Gedanken um das Fahrzeug der Zukunft gemacht und ein ‚Vision Car’ vorgestellt, das zeigt, wie das Interieur und das User-Interface aussehen könnten. Basis dafür ist die steigende Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt. weiter

Blick ins KRAFTHAND-Magazin: Wer haftet bei Dongles auf OBD-Schnittstellen? Blick ins KRAFTHAND-Magazin: Wer haftet bei Dongles auf OBD-Schnittstellen?
Recht

Blick ins KRAFTHAND-Magazin: Wer haftet bei Dongles auf OBD-Schnittstellen?

Die zunehmende Vernetzung eröffnet einen Milliardenmarkt – vor allem durch die Verbindung mit einer immer besseren Eigendiagnose an modernen Fahrzeugen. Wer als Erster weiß, dass ein Fahrzeug eine Wartung oder eine Reparatur braucht, ist auch der Erste, der dem Kunden ein Angebot machen kann. Diese Entwicklung wirft zugleich Fragen auf, vor allem bei der Produkthaftung und beim Datenschutz von Nachrüstdongles. weiter

Dekra stellt gravierende Sicherheitsmängel bei älteren Fahrzeugen fest Dekra stellt gravierende Sicherheitsmängel bei älteren Fahrzeugen fest
Werkstattpraxis

Dekra stellt gravierende Sicherheitsmängel bei älteren Fahrzeugen fest

Junge Autofahrer sind oft mit alten Fahrzeugen unterwegs, die gravierende Sicherheitsmängel aufweisen. Das hat auch in diesem Jahr die Aktion Safety-Check von Dekra in Kooperation mit der Deutschen Verkehrswacht und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat gezeigt. Mehr als 16.000 junge Fahrer nahmen an der Aktion teil. Bei fast drei Vierteln der Autos stellten die Dekra-Experten Mängel fest. weiter

Marketingkonzept ‚1DayRepair‘ von Standox für schnelle Lackreparaturen Marketingkonzept ‚1DayRepair‘ von Standox für schnelle Lackreparaturen
Werkstattpraxis

Marketingkonzept ‚1DayRepair‘ von Standox für schnelle Lackreparaturen

Für die Ansprache eines Kundenkreises, der sein Fahrzeug schnell wieder benötigt, hat Standox sein Marketingkonzept ‚1DayRepair‘ entwickelt. Hierbei ist eine Terminvereinbarung im Rahmen eines Lackschadens sowie die Begutachtung und Reparatur innerhalb eines Tages möglich. weiter

KÜS-Trend-Tacho: Wenig Interesse der Konsumenten an Wartung und Reparatur KÜS-Trend-Tacho: Wenig Interesse der Konsumenten an Wartung und Reparatur
Werkstattpraxis

KÜS-Trend-Tacho: Wenig Interesse der Konsumenten an Wartung und Reparatur

Wenn es um Ersatzteile geht, achtet der Autofahrer auf Qualität. Weniger von Interesse ist die Reparatur und Wartung des Fahrzeugs. Das stellt der KÜS-Trend-Tacho in seiner aktuellen Umfrage fest. Marken sind ebenfalls nebensächlich für den Autofahrer, wenn es um Ersatzteile geht. Der Werkstatt kommt die wichtige Aufgabe der kompetenten Beratung und Auswahl der Ersatzteile zu. weiter

Kugelgelenke sicher ausdrücken mit Abzieher von KS Tools Kugelgelenke sicher ausdrücken mit Abzieher von KS Tools
Werkstattpraxis

Kugelgelenke sicher ausdrücken mit Abzieher von KS Tools

Spurstangenköpfe und Traggelenke machen vor allem bei schwereren Fahrzeugen eine Menge mit. Sie sind im Laufe ihres bewegten Lebens hohen Belastungen ausgesetzt. Oft sitzen die Kugelgelenke extrem fest, was den Ausbau erheblich erschwert. weiter