Thema: Benzin

DAT-Report 2014: Bereitschaft für den Kauf verbrauchsarmer Pkw hoch DAT-Report 2014: Bereitschaft für den Kauf verbrauchsarmer Pkw hoch
Unternehmenspraxis

DAT-Report 2014: Bereitschaft für den Kauf verbrauchsarmer Pkw hoch

Autokäufer in Deutschland sind bereit, mehr für ein Auto auszugeben, wenn es dafür weniger Kraftstoff verbraucht. Dieses Ergebnis liefert der aktuelle DAT-Report 2014, für den die GfK im Auftrag der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) 3.966 Privatpersonen befragt hat. weiter

Opel blickt auf 100 Jahre Vierventil-Motorentechnik zurück Opel blickt auf 100 Jahre Vierventil-Motorentechnik zurück
Automobiltechnik

Opel blickt auf 100 Jahre Vierventil-Motorentechnik zurück

Vor 100 Jahren baute Opel den ersten Motor mit Vierventil-Technik. Die jüngsten Entwicklungen in dieser Tradition sind die neuen aufgeladenen 1,6‑Liter-Benzin- und Dieseltriebwerke sowie der kompakte 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo, der im September auf der IAA Weltpremiere hatte. weiter

KH-Buchtipp: Hallo Tankwart! KH-Buchtipp: Hallo Tankwart!
Werkstattpraxis

KH-Buchtipp: Hallo Tankwart!

Einen schönen historischen Querschnitt zum Thema ‚Tankstelle‘ liefert Alexander F. Storz mit dem Titel ‚Hallo Tankwart‘. Der Autor sammelte historsiches Bildmaterial von den 20er bis zu den 70-Jahren und kommentierte es humorvoll und historisch fundiert. Die umfangreichen Begleittexte führen in mitunter sehr einfacher Sprache, jedoch durchaus charmant, in die jeweilige Zeit ein und liefern weitere Zusatzinformationen zu Personen, Fahrzeugen und Werkstattkultur. weiter

Hautschutzkonzept für Werkstätten von Liqui-Moly Hautschutzkonzept für Werkstätten von Liqui-Moly
Werkstattpraxis

Hautschutzkonzept für Werkstätten von Liqui-Moly

Berufsbedingte Hauterkrankungen sind weit stärker verbreitet, als viele vermuten: In manchen Branchen liegt der Anteil betroffener Beschäftigter bei bis zu 20 Prozent. Unter Berufsanfängern sind es sogar 70 Prozent. Europaweit führt dies zu Kosten von mehr als fünf Milliarden Euro. Das Kfz-Gewerbe ist besonders betroffen. Liqui-Moly hat deshalb ein Hautschutzkonzept entwickelt um Erkrankungen der Haut vorzubeugen. weiter

IFA Nürtingen: Elektroautos mit deutlich geringeren Unterhaltskosten IFA Nürtingen: Elektroautos mit deutlich geringeren Unterhaltskosten
Automobiltechnik

IFA Nürtingen: Elektroautos mit deutlich geringeren Unterhaltskosten

Wer sich ein Elektroauto kauft, kann mit deutlich niedrigeren Werkstattkosten für sein Fahrzeug rechnen als der Besitzer eines Benzin- oder Dieselfahrzeuges. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen. weiter

Fahrzeugbrand: Wie verhalten sich Lithium-Ionen-Batterien ? Fahrzeugbrand: Wie verhalten sich Lithium-Ionen-Batterien ?
Automobiltechnik

Fahrzeugbrand: Wie verhalten sich Lithium-Ionen-Batterien ?

Lässt sich ein Fahrzeugbrand bei Elektro- und Hybridmobilen mit einer Lithium-Ionen-Batterie an Bord schwerer löschen als bei konventionellen Benzin- oder Dieselfahrzeugen? Dieser Frage ging die Dekra in ihrem Competence Center Elektromobilität nach. Dabei brachte eine dort vorgenommene Versuchsreihe, in deren Rahmen mehrere Lithium-Ionen-Batterien mithilfe von Benzin entzündet wurden, drei wesentliche Erkenntnisse: weiter

Hochschule des Saarlandes: Autogas bei CO2-Einsparung deutlich führend Hochschule des Saarlandes: Autogas bei CO2-Einsparung deutlich führend
Automobiltechnik

Hochschule des Saarlandes: Autogas bei CO2-Einsparung deutlich führend

Als Kraftstoff eingesetztes Flüssiggas (Autogas) erzielt in der Realität die höchste CO2-Einsparung. Dies ist das Ergebnis einer Studie an der Hochschule des Saarlandes (HTW). Studienleiter Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze untersuchte mit seinem Team die CO2-Einsparung durch alternative Gasfahrzeuge im Vergleich zu herkömmlichen Benzinfahrzeugen. weiter

Ford startet Produktion des Ford Focus mit 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor Ford startet Produktion des Ford Focus mit 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor
Automobiltechnik

Ford startet Produktion des Ford Focus mit 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor

Der Ford Focus mit dem 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor rollt seit vergangener im Ford-Werk Saarlouis vom Band. Unternehmensangaben zufolge ist es ‚das effizienteste Fahrzeug mit Benzinmotor, das jemals bei Ford vom Band gelaufen ist.‘ Der neue 1,0-Liter-EcoBoost ist der hubraumkleinste Motor von Ford. Mit Turbo-Aufladung und Benzindirekteinspritzung entwickelt er wahlweise 92 kW (125 PS) oder 74 kW (100 PS). weiter