< Continental beklagt mangelnde Überwachung des EU-Reifenlabels

Kfz-Reparatur

Blick ins KRAFTHAND-Magazin: Vorsicht bei abgerissenen Motorventilen

Donnerstag, 05.11.2015 10:12
In der Praxis kommt es ab und an zu Motorschäden durch abgerissene Ein- oder Auslassventile. Und manchmal passiert das nicht, obwohl diese erst montiert wurden, sondern gerade weil dies erst erfolgte. Die Ursache: Montagefehler. Was genau in solchen Fällen schief gelaufen ist und welche Schadensbilder dafür typisch sind, hat KRAFTHAND bei den Experten von Mahle in Erfahrung gebracht.
Bruchstelle

Die Bruchstelle des abgerissenen und deformierten Ventils zeigt einen typischen Gewaltbruch, der auf eine verkantete Ventilfeder zurückgeht. Bilder: Mahle

Ventilfeder

Sitzt die Ventilfeder verkantet und die Windungen blocken, ist der Ventilabriss programmiert.

Ventilkeile (Pfeil)

Da in Mitleidenschaft gezogene Ventilkeile (Pfeil) zu erneuten Motorschäden führen, sind diese grundsätzlich zu erneuern.

Ein- und Auslassventile demontieren und montieren ist für viele Kfz-Profis keine sonderliche Herausforderung. Ob die Ventile neu sind oder bearbeitet wurden und wieder eingebaut werden müssen, spielt für den Montageablauf keine Rolle. Doch was ist falsch gelaufen, wenn ein Ventil nach nur kurzer Zeit abreißt und es zu einem Motorschaden kommt?

Ist das Ventil an der oberen Rille abgerissen, deutet dies auf einen Montagefehler hin. Insbesondere, wenn sich das abgebrochene Schaftende samt Ventilkeilen noch im Federteller befindet.

Ursachenforschung
Das beschriebene und im Bild oben zu sehende Schadensbild geht laut den Experten von Mahle auf folgendes Szenario zurück: Setzt der Monteur die Ventilfeder verkantet ein und montiert anschließend das Ventil ohne diesen Fehler zu bemerken, kann es schon nach einer Laufzeit von nur wenigen Minuten zum Motorschaden kommen.

Aufgrund des verkanteten Einbaus der Ventilfeder passiert während des Motorlaufs nämlich Folgendes: Sobald die Nockenwelle das Ventil öffnet und somit die Ventilfeder zusammendrückt, werden die Federwindungen der verkanteten Seite auf Block gedrückt (Grafik unten). Kommt es dazu und die volle Ventilöffnung ist noch nicht erreicht, wirkt eine hohe Kraft zwischen dem Nocken der Nockenwelle und dem Ventil. Letztlich gibt das schwächere Bauteil nach und das Ventil reißt an der oberen Rille des Ventilschafts ein. In der Folge, meist nach nur kurzer Laufzeit, reißt das Ventil komplett ab. Jedem Kfz-Profi ist klar, dass damit ein Motorschaden einhergeht.

Montageempfehlung
Sicher denken an dieser Stelle viele Kfz-Profis: „Die Ventilfeder verkantet einbauen, das passiert mir nicht.” Und natürlich kommen solche Fehler auch eher selten vor. Aber wie die Experten von Mahle aus ihrer Praxis wissen, passiert dies aus Unachtsamkeit immer wieder. Deshalb sollten Fachleute stets aufmerksam sein und auf einen korrekten Sitz der Feder auf der Auflagefläche achten.

Außerdem weist das Unternehmen darauf hin, grundsätzlich neue Keile zu verwenden. Zum einen, weil sie bei einem Ventilabriss meist ebenfalls geschädigt werden (Bild links). Zum anderen, weil verschlissene Keile eine zerstörerische Reibkorrosion nach sich ziehen – was wiederum ebenfalls eine Ursache für abgerissene Ventile sein kann.

Von: Torsten Schmidt

Weitere Themen bei KRAFTHAND:

Freiwillig: Continental ersetzt Problemreifen

4.260 Continental-PremiumContact-6-Reifen in der Größe 245/45 R18 Y XL aus den Produktionswochen 50 aus 2016 sowie 16 aus 2017 sollen ausgetauscht werden, weil sie sich wegen einer nicht spezifikationsgerechten Materialkombination im Profilbereich verformen... [Mehr]

KÜS: Xenon-Nachrüstung löscht Betriebserlaubnis des Fahrzeugs

Xenon-Nachrüst-Kits: Die getauschte Lichtquelle projiziert das Licht nicht mehr dorthin, wo es sinnvoll und erlaubt ist. Bild: KÜS

Die Meldungen in den Medien über illegale Autorennen und lautstarke Treffen von Tuningfans nehmen zu. Zudem finden die Prüfingenieure der KÜS im Rahmen der Hauptuntersuchung immer wieder gefährliche Basteleien am Fahrzeug. [Mehr]

Fabrikatshändler fordern Hardware-Nachrüstung für Euro-5-Diesel

Fabrikatshändler fordern von ihren Herstellern und Importeuren Hardware-Nachrüstung für Euro-5-Diesel und Unterstützungsmaßnahmen für die Wertverluste von Euro-5-Diesel-Bestandsfahrzeugen und Leasingrückläufern. Bild: Fotolia

Die Forderung der Hardware-Nachrüstung für Euro-5-Diesel soll in den Gesprächen der Fabrikatshändlerverbände mit ihren Herstellern und Importeuren ganz oben auf der Agenda stehen.  [Mehr]

Das bietet die App 'KRAFTHAND mobil'

Anzeige: AdBlue®-Betankungssysteme von Flaco

 

Die FLACO-Geräte GmbH liefert hochprofessionelle AdBlue®-Betankungssysteme speziell auch für Fahrzeuge der BMW-Group
Hier erfahren Sie mehr»

Media-Informationen 2018

Die neuen Mediadaten sind online!

 

Klicken Sie hier für weitere Informationen »

 

 

Krafthand-Dekra-Profischulungen 2017!

Krafthand-Dekra-Profischulungen 2016

Der Schulungsplan der Krafthand-Dekra-Profischulungen für's zweite Halbjahr 2017 ist online!

Sichern Sie sich gleich Ihren Teilnahmeplatz!
Alle Infos zu Themen und Terminen finden Sie hier »

GTÜ Rectangle Juli, Aug., Sept. 2017

Lesen Sie KRAFTHAND print und mobil!

Profitieren Sie von unserem günstigen Kombi-Preis und lesen Sie die KRAFTHAND auch digital auf bis zu drei mobilen Geräten. Das sind Ihre Vorteile:

- KRAFTHAND Magazin print
+ alle Inhalte für Smartphone und Tablet
+ Bilder, Videos und Töne für einen noch tieferen Themeneinstieg
+ Freischaltung auf bis zu drei Geräten

Bestellen Sie das Paket KRAFTHAND+ print&mobil »
Möchten Sie KRAFTHAND mobil kostenfrei testen? Schreiben Sie uns eine Mail: leserservice(at)krafthand.de

Neuerscheinung im Krafthand-Shop!

Krafthand-Shop - Turbolader in der Werkstattpraxis

NEU: "Turbolader in der Werkstattpraxis"

Band 17 aus der Reihe Krafthand-Praxiswissen, jetzt erhältlich im Krafthand-Shop

Hier finden Sie weitere Informationen »

Hella Rectangle Sept. 2017

Folgen Sie Krafthand Medien auf Instagram

Jahres-Inhaltsverzeichnis 2016

Das KRAFTHAND-Jahres-Inhaltsverzeichnis 2016 finden Sie ab sofort hier als PDF zum Download »

Mit freundlicher Unterstützung der

Technikmagazin für Nutzfahrzeug-Profis!

KRAFTHAND-Truck - www.krafthand-truck.de

KRAFTHAND-Truck - Fachwissen für die Nutzfahrzeug-Werkstatt und das Fuhrpark-Management!


Die nächste Ausgabe erscheint am 20. September 2017!
Bestellen Sie Ihr kostenfreies Probeexemplar: mehr »

'Grundlagen der Fahrzeugelektrik''Pkw-Gasananlagen' - 2. erweiterte Auflage'Diesel-Diagnose' - 4. erweiterte Auflage'Zu Ende denken...' Band 5'Hybrid- und Elektrofahrzeuge''Grundlagen Kfz-Hochvolttechnik'NEU - 'Benzin-Direkteinspritzsysteme''Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen' - 3. erweiterte Auflage'Pkw-Klimaanlagen' - 2. erweiterte Auflage'Motormanagement-Sensoren' - 2. erweiterte AuflageNEU - 'Praxishandbuch Pkw-Bremsen'

KRAFTHAND.newsletter kostenfrei abonnieren

Wöchentliche Werkstattpraxisinfos: zur Anmeldung »

Folgen Sie KRAFTHAND auf Facebook

Das Technikmagazin Krafthand auf Facebook - www.facebook.com/krafthand

News, Videos, Bilder und Einblicke in die Arbeit der Redaktion: zum Profil »

Der Online-Shop für das Kfz-Gewerbe!

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf - Krafthand-Shop.de

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf: zum Shop »

c3 Skyscraper neu ab 15.05.2017
Glaubitz Skyscraper ab März 2017