ZDK sieht Fortschritt für die gesamte Automobilbranche
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe begrüßt den vom EU-Parlament angenommenen Bericht zum Recht auf Reparatur. Der eingeschlagene Weg komme nicht nur Verbrauchern, sondern der gesamten Kfz-Branche zugute. mehr …
„Vor über fünf Jahren gab es einmal mehr als 480 eingetragene Unternehmen in China, die angetreten waren, um Elektrofahrzeuge herzustellen. Über 400 davon sind längst verschwunden. […] Es ist absehbar, dass weitere 60 bis 70 Prozent der heute noch existierenden Marken vor dem Aus stehen.“
Karlheinz Zuerl, Asienexperte und CEO der German Technology & Engineering Corporation (GTEC)
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Das Fördermodul der Denoxtronic 5.x von Bosch
In der mehrteiligen Artikelserie erklärt KRAFTHAND wichtiges Hintergrundwissen und gibt Tipps für Reparaturen an den Fördereinheiten der Denoxtronic 3.x und 5.x von Bosch sowie einer Fördereinheit von Continental. mehr …
Das Fördermodul von Continental – vom Grundaufbau bis zum Pumpenmotor
In der mehrteiligen Artikelserie erklärt KRAFTHAND wichtiges Hintergrundwissen und gibt Tipps für Reparaturen an den Fördereinheiten der Denoxtronic 3.x und 5.x von Bosch sowie einer Fördereinheit von Continental. mehr …
Das Fördermodul von Continental – Hallgeberprüfung, AdBlue-Heizung und Sensorik
In der mehrteiligen Artikelserie erklärt KRAFTHAND wichtiges Hintergrundwissen und gibt Tipps für Reparaturen an den Fördereinheiten der Denoxtronic 3.x und 5.x von Bosch sowie einer Fördereinheit von Continental. mehr …
Bremsbeläge für den VW T7 nun im freien Markt
Die Marke Textar aus dem Hause TMD Friction erweitert ihr Programm um Ersatzbeläge für die hintere Bremse des VW Multivan T7. Damit sei der Zulieferer derzeit der Einzige, der für den freien Markt Bremsklötze für dieses Modell anbietet. mehr …
Gratis-Lernmaterial für angehende Mechatroniker
Die Initiative Qualität ist Mehrwert möchte Berufsschullehrer dabei unterstützen, die Werkstattfachkräfte von morgen auf die Berufspraxis vorzubereiten und sie für das Thema „Qualität bei Ersatzteilen“ zu sensibilisieren. Dazu gibt es kostenlose Unterrichtsmaterialien für das zweite und dritte Lehrjahr. mehr …
„Aufgrund der Nachfrage öffnen wir zusätzliche Hallen“
Vom 10. bis 14. September ist es wieder so weit: Dann öffnen sich in Frankfurt die Tore zur Automechanika 2024. Krafthand hat sechs Monate vor Beginn der internationalen Aftermarket-Messe mit Messechef Olaf Mußhoff über die Highlights der diesjährigen Ausgabe gesprochen. Dazu gehören auch spezielle Angebote für die Generation Z. mehr …
Das Bremsstaub-Verbot
Die Euro 7 beschert Bremsenherstellern anspruchsvolle Hausaufgaben, um Emissionen deutlich abzusenken. Dabei geht es nicht nur um den Abrieb der Beläge, weil dieser an anderer Stelle durchaus noch höher ist. Wie sich das auf die Wechselintervalle auswirken könnte. mehr …
Energiekosten und Nachhaltigkeit unter der Lupe
Die Zukunftswerkstatt 4.0 und das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) veranstalten zusammen mit dem Energieexperten Erich Koller am 7. und 8. Mai ein zweitägiges Seminar für Kfz-Betriebe jeder Größe zum Thema „Energiekosten und Nachhaltigkeit optimieren“. mehr …
CO2-Klimasystem warten mit kostengünstigem System von Waeco
Drücke über 100 bar, kein geeignetes Klimaservicegerät und (noch) wenig Erfahrung: Wie Werkstätten R744-Systeme dennoch mit kostengünstigen Systemen von Klimacheck und Waeco warten können, stellt Krafthand in diesem und einem weiteren Beitrag vor. Teil 2: Das System von Waeco. mehr …
Alles über Dieselpartikelfilter, warum sie kaputt gehen und die Rolle der Beschichtung
Vor dem Hintergrund der seit 1. Juli 2023 vorgeschriebenen AU-Partikelmessung für Euro-6-Dieselfahrzeuge fasst Krafthand Wissen zu Funktion, verschleißfördernden Faktoren und „Fake-Partikelfiltern“ zusammen. mehr …
Werkstattpraxis
Praxistipp
Ruß, bis nichts mehr geht
Verweigert der Motor mangels Kompression den Start, liegt ein mechanischer Defekt nahe. Was aber, wenn die Kompression zwischenzeitlich wieder zum Start ausreicht und kurz darauf erneut nicht? Der Blick auf einen verrußten Sensor führte zur Ursache an ganz anderer Stelle. mehr …
Lichtprobleme nach AHK-Nachrüstung
Beleuchtungsprobleme nach dem Anbau einer Anhängerkupplung (AHK) sind keine Seltenheit. Häufiger sind sie hausgemacht durch eine fehlerhafte Verkabelung oder eine nicht durchgeführte Codierung. Im vorliegenden Fall hatte das Problem mit dem Anhängersteuergerät zu tun, obwohl es ein originales war. mehr …
Automobiltechnik
Rückrufe
Werkstattrecht
Wann ein Neuwagen seinen Namen verdient
Bei der Frage, ob es sich bei einem Fahrzeug um einen Neuwagen handelt oder nicht, kommt es zwischen Verkäufer und Käufer mitunter zu Unstimmigkeiten. Der Bundesgerichtshof hat jüngst allerdings klargestellt, wann ein Fahrzeug als neu gilt und wann nicht. mehr …
Warum es neue Reparaturkosten-Übernahmeformulare braucht
Im Krafthand-Videopodcast „News und Technik für den Kfz-Aftermarket“ geht es dieses Mal um das sogenannte Werkstattrisiko und weshalb die alten Abtretungen für die Reparaturkostenübernahme risikobehaftet sind. mehr …