Onlineumfrage bei Kfz-Betrieben

Wo drückt der Schuh bei der Mitarbeitergewinnung?

Teilnehmer der Umfrage zur Personalgewinnung erhalten die Zusammenfassung der Kernergebnisse und haben zusätzlich die Chance auf einen von zwei Wertgutscheinen für ein Teamevent von jeweils 750 Euro. Bild: ProMotor/T.Volz

Mit welchen Herausforderungen kämpft das Kfz-Gewerbe bei der Rekrutierung von Auszubildenden und Mitarbeitern? Welche Jobprofile sind schwerer zu besetzen als andere? Rund um diese Fragen haben der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) eine Onlineumfrage gestartet. Wie es heißt, sollen die Erkenntnisse dazu dienen, Angebote der Initiative “AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität”, etwa den Werkzeugkasten und den Betriebefinder zur Nachwuchsgewinnung, weiter zu verbessern sowie neue Maßnahmen für die Personalrekrutierung zu entwickeln.

„Wir wollen wissen, wo genau der Schuh drückt und was aus Sicht der Betriebe getan werden muss, um den Herausforderungen zu begegnen“, so ZDK-Präsident Arne Joswig. Die Umfrage ist anonym, vertraulich und dauert laut ZDK nur wenige Minuten. Auf https://s2survey.net/Betriebe/ können Kfz-Betriebe bis zum 20. Dezember bei der Befragung mitmachen.