Alternative Teilebeschaffung bei autohelden.com

Originalteile – jetzt auch für Chinesen

Christoph Wicke, Geschäftsführer autohelden.com.

Die auf Originalteile spezialisierte Plattform autohelden.com bietet nun auch OE-Teile für chinesische Autos. Aber wie lukrativ ist das – auch für Freie? Darüber sprach Krafthand mit dem Chef des Unternehmens.

Die Plattform autohelden.com versteht sich als Amazon für Kfz-Betriebe. So brachte es Geschäftsführer Christoph Wicke schon vor einigen Jahren in einem Gespräch mit Krafthand auf den Punkt, um zu beschreiben, was dieses B2B-Portal bietet. Das Portfolio reicht von der Vermittlung von Fahrzeugen für den Wiederverkauf sowie die dafür notwendige Finanzierung über Räder und Reifen bis zu diversen Zubehör- und Original-Ersatzteilen für zahlreiche Automarken. Seit etwa Anfang 2025 gehören dazu auch Komponenten für Fahrzeuge chinesischer Hersteller.

„Wir bieten Originalteile für Marken wie MG, BYD, Maxus und viele andere aus China an“, erklärt Wicke am Telefon gegenüber Krafthand. Ob sich das überhaupt schon lohnt, wollen wir wissen. „Die Nachfrage zieht spürbar an“, antwortet er ohne zu zögern. Für Markenwerkstätten oder Ketten wie Euromaster, mit der eine Kooperation besteht, gilt das in jedem Fall. Aber auch von freien Werkstätten würden Anfragen kommen für typische Verschleißteile wie Bremsen, Filter etc.

Schnelldreher-Ersatzteile für diverse chinesischer Modelle hat die Plattform eigenen Angaben zufolge auf Lager, andere kommen aus einem Lieferantennetzwerk aus China. Bilder: Autohelden


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.