Meyle: Neues Axialgelenk für die Renault-Modelle Espace und Avantime

Kräftespiel: Die Kugeldurchmesser wurden im neuen Axialgelenk um bis zu vier Millimeter vergrößert, um die auf die Kugel wirkenden Kräfte besser zu verteilen. Bild: Wulf Gaertner Autoparts

Die Wulf Gaertner Autoparts AG hat ein Meyle-HD-Axialgelenk mit passenden HD-Spurstangenköpfen vorgestellt. Das Axialgelenk wurde für die Renaults Espace und Avantime entwickelt. Laut Meyle gibt es in diesen Modellen überdurchschnittlich häufig Lenkungsspiel. Um dies zu verhindern, haben die Ingenieure die Durchmesser des Kugelkopfes im Gelenk und im Spurstangenkopf vergrößert.

Ursache für das Lenkungsspiel sind ausgeschlagene Axialgelenke und verschlissene Spurstangenköpfe, so Meyle. Weil die Lenkbewegungen dann nicht präzise auf die Räder übertragen werden, kann es zu Spuränderungen kommen. Die Folgen sind Reifenverschleiß und ein erhöhtes Unfallrisiko.

Um dies zu verhindern, haben die Ingenieure von Wulf Gaertner Autoparts den Kugeldurchmesser der Gelenke um bis zu vier Millimeter vergrößert. Den Angaben zufolge werden dadurch die auf die Kugel wirkenden Kräfte besser verteilt. Darüber hinaus sollen sich die Flächenpressungen auf den Kunststoffsitz des Gelenks deutlich reduzieren. Ein ‚Hightech-Fett‘ mit weißen Schmierstoffen schützt die Kunststoffsitze vor Verschleiß und beugt dem Ausfall durch Korrosion vor, so der Anbieter.

Kontakt: Wulf Gaertner Autoparts AG, Hamburg, Tel: 0 40/6 75 06 – 74 53, www.meyle.com

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert