
Eine bundesweite Umfrage von Castrol hat ergeben, dass bei vielen Fahrzeughaltern (15 %) Unklarheiten hinsichtlich des richtigen Motorenöls besteht. Hierbei gaben Frauen (20 %) häufiger an, sich bei der Auswahl des passenden Produkts unsicher zu sein, als Männer (9 %). Den Angaben nach könnte die Ursache für die Unsicherheit bereits während des Autokaufs entstanden sein: Lediglich 33 Prozent der Befragten erhielten vom Händler Informationen zur korrekten Ölspezifikation.
Für Kfz-Werkstätten ergibt sich daraus eine klare Handlungschance, so der Studieninitiator. Denn 85 Prozent der Autobesitzer würden erwarten, dass beim nächsten Wartungstermin transparent erläutert wird, welcher Schmierstoff für ihr Fahrzeug empfohlen wird. Aktuell werde dies jedoch noch nicht flächendeckend umgesetzt – 22 Prozent der Befragten berichteten, dass ihre Kfz-Werkstatt diese Angaben nicht bereitstellen würde.
Eine weitere Erkenntnis: 36 Prozent der befragten Autobesitzer verlassen sich primär auf die Empfehlung ihrer Kfz-Werkstatt, während sich 22 Prozent an den Vorgaben des Fahrzeugherstellers orientieren. Der Anteil derjenigen, die eine eigenständige Internetrecherche durchführen, liege bei nur sechs Prozent.