Ventil am 9G-Tronic von Mercedes-Benz
Dreiteiliges Werkzeugset benötigt

Getriebeölwechsel beim 9G-Tronic von Mercedes-Benz

Anstelle eines gewöhnlichen Steig- oder Überlaufrohrs ist beim 9G-Tronic ein Ventil mit mehreren möglichen Stellungen verbaut. Die Positionen sind von unten markiert und haben verschiedene Aufgaben. Bilder: Schuster

Worauf es beim Ölservice des Automatikgetriebes 9G-Tronic von Mercedes-Benz ankommt und welche Werkzeuge es dafür braucht.

Zwar haben die meisten Kfz-Profis bereits einige Ölwechsel am 9-Gang-Automatikgetriebe von Mercedes durchgeführt. Doch es gibt Monteure, die nur selten oder noch nie Hand ans 9G-Tronic-Getriebe gelegt haben. Und wer zum ersten Mal das Öl wechselt, sollte dringend ein paar Punkte beachten. Welche, das erklärte ein Experte von Meyle der Krafthand-Redaktion auf einer Branchenveranstaltung.

Passendes Werkzeug für den Ölwechsel beim 9G-Tronic

Dabei ging es auch um geeignete Werkzeuge für den Service. Denn bei verschiedenen Getriebetypen läuft der Ölwechsel mit universalem Werkzeug ab – anders jedoch beim 9G-Tronic: Um Öl ablassen, auffüllen und prüfen zu können, benötigt der Kfz-Profi ein dreiteiliges Werkzeugset.

Es umfasst den Steckschlüssel zum Verstellen des Überlaufrohrs, den Schraubadapter zum Einfüllen des Öls sowie eine Montagehilfe zum Aus- und Eindrehen der Verschlussschraube – erhältlich bei freien Werkzeughändlern oder als Originale:

  • Steckschlüssel OE-Nr.: 725 289 22 90 00
  • Öleinfülladapter 725 289 00 90 00
  • Montagehilfe 725 589 02 90 00

Spezifikation und Füllmenge des Getriebeöls sowie das passende Filter- und Dichtungsset sind gemäß Fahrzeugmodell zu wählen.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.